Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.05.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.05.2021
Jena
Jena-Winzerla
Schaufenster beschädigt
Am Dienstagmittag wurde bekannt, dass eine unbekannte Person eine Fensterscheibe eines Frisörladens in der Max-Steenbeck-Straße in Jena beschädigt hat.
Laut Polizeiangaben, warf der Täter eine Flasche gegen die Scheibe des Geschäftes und entfernte sich in unbekannte Richtung.
Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei dem Täter um einen 41 Jahre alten Mann aus Jena. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Zähne an Tresor ausgebissen
Unbekannte Täter drangen gewaltsam in einen Bürotrakt und die Werkstatt einer Firma in Hermsdorf ein. Dies meldete am Dienstagmorgen ein Zeuge der Polizei.
Durch das Aufhebeln der Fenster verschafften sich Unbekannte Zutritt zu den Objekten und konnten folglich die Räumlichkeiten betreten.
In einem Büro im Werkstattgebäude griffen der oder die Täter einen Tresor an, ohne diesen öffnen zu können.
Nach ersten Erkenntnissen wurden ein Laptop, ein Akkuschrauber und ein Winkelschleifer entwendet, bevor die Täter unerkannt flüchteten.
Hermsdorf
Rucksack geklaut
Ein weiterer Einbruch in Hermsdorf meldete am Dienstag eine Firma in der Marie-Curie-Straße. Auch hier verschafften sich der oder die Täter auf unbekannte Art und Weise Zutritt zum Objekt.
Im Gebäude wurden mehrere im Umbau befindliche Büroräume aufgebrochen und durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurden aber keine Werkzeuge oder andere Gegenstände entwendet.
Lediglich ein privater Rucksack, welcher zuvor ausgeleert wurde, haben die Täter mitgenommen. Wahrscheinlich verließen die Unbekannten das Objekt über ein Fenster, unter Zuhilfenahme einer Steighilfe (Stuhl).
Stadtroda
Skulpturenweg verwüstet
Unbekannte haben im Bereich des Skulpturenweges in Stadroda gewütet. Wie eine aufmerksame Zeugin am Dienstagvormittag der Polizei meldete, haben der oder die Täter eine Sitzbank samt Betonverankerung beschädigt.
Als die eingesetzten Beamten vor Ort eintrafen, stellten diese fest, dass noch weitere Sitzgruppen, Kunstgegenstände, Mülleimer und Hinweisschilder durch den oder die Täter beschädigt wurden.
Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Eisenberg
Gunst der Stunde ausgenutzt
Während Wartungsarbeiten im Türbereich zum Gartencenter eines Baumarktes in Eisenberg wurde der Laptop des Mitarbeiters entwendet, welcher die Wartungen durchführte.
Trotz intensiver Absuche des Marktes blieb der Computer verschwunden, daher liegt die Vermutung nahe, dass der Arbeitslaptop im Wert von 3.500 Euro von einem Kunden entwendet wurde, der die Gunst der Stunde nutzte.
Eisenberg
Sieben Keller aufgebrochen
Sieben angegriffene Keller gab es am Dienstag in Eisenberg zu beklagen. Wie ein Zeuge am Nachmittag feststellen musste, haben unbekannte Täter die Vorhängeschlösser von den Kellerabteilen in der Pfälzer Straße aufgebrochen und diverse Werkzeuge, sowie Zubehör für E-Bikes entwendet.
Der Wert des Beuteguts konnte noch nicht abschließend beziffert werden.
Quelle: LPI Jena, PI Saale Holzland