Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.06.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.06.2021
Jena
Jena-Süd
Normannenhaus besprüht
Mittels blauer Sprühfarbe verewigten sich Unbekannte am Normannenhaus im Forstweg in Jena. Dies meldete ein Zeuge am Montagnachmittag der Polizei.
Unbekannte brachten einen unleserlichen Schriftzug auf die Steinmauer am Treppenaufgang des Objektes auf. Derzeit gibt es keinen Hinweis auf eine politische Tatmotivation.
Jena-Nord
10-jähriger Radfahrer von Auto erfasst
Ein 10-Jähriger fuhr Montagmorgen mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Fritz-Kalisch-Straße, als er plötzlich ohne Vorwarnung und ohne zu schauen, auf die Fahrbahn wechselte.
Die 43-jährige Opel-Fahrerin konnte auf die Situation nicht mehr reagieren und kollidierte seitlich mit dem Radfahrer. Zum Glück kam der Junge mit Hautabschürfungen am Schienbein und einem Schrecken davon.
Saale-Holzland-Kreis
Gernewitz
Unfall verursacht und geflüchtet
Ein 51-Jähriger fuhr Montagvormittag mit seinem Ford über die L1077 Richtung Gernewitz. Ein Hase entschied sich unvermittelt die Straße zu queren und es kam zur Kollision.
Der Hase rollte sich ab und flüchtete ins nahegelegene Feld. Der Mann blieb zum Glück unverletzt, musste seine Fahrt jedoch mit dem leicht demolierten Ford fortsetzen.
Saale-Holzland
Autoscheibe eingeworfen
Montagmittag musste ein 64-Jähriger die eingeschlagene Scheibe seines Pkw feststellen. Er parkte seinen Daihatsu am Sonntagabend in der Straße Am Rosengarten.
Über Nacht haben der oder die Täter die hintere rechte Scheibe des Fahrzeugs eingeworfen. Ob die unbekannte auch Beute erlangten, kann aktuell noch nicht gesagt werden.
Hermsdorf
Erneut beim Klauen erwischt
Erneut schlug ein 27-Jähriger aus Hermsdorf in einem Einkaufsmarkt zu. Der junge Mann betrat den Lebensmittelladen in der Eisenberger Straße am Montagnachmittag.
Hier steckte er sich diverse Lebensmittel in seine Tasche und passierte den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Allerdings wurde er durch einen Zeugen gestellt und musste die Lebensmittel im Wert von 3,50 Euro wieder zurückgeben.
Die logischen Konsequenzen waren eine Anzeige wegen Diebstahls und ein Hausverbot.
Autobahn
A9/Eisenberg
Austritt von Säure
Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr wurde der Autobahnpolizei mitgeteilt, dass es bei einem Lkw auf dem Parkplatz Kuhberg in Richtung Berlin zu einem Austritt von Säure kam.
Bei dem LKW, welcher mit mehreren 1000 l Behältern beladen war, war einer dieser Behälter mit Wasserstoffperoxid geplatzt.
Der Fahrer des Lkws wurde durch einen Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Der Parkplatz wurde gesperrt und andere Personen auf dem Parkplatz wurden aus der Gefahrenzone verbracht.
Zurzeit ist von einer mehrstündigen Sperrung des Parkplatzes auszugehen.
Quelle: LPI Jena, PI Saale Holzland