Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.06.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 20.06.2021
Jena
Jena-Zentrum
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierten die Beamten der Polizei Jena den Fahrer eines E-Scooters im Teichgraben. Der 19-jährige Mann war den Beamten bereits wegen zurückliegenden Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt.
Auch bei dieser Kontrolle schlug der Drogenvortest positiv auf Cannabis an. Hinzu kam noch, dass der Mann auch unter Alkoholeinfluss stand und einen Wert von 0,96 Promille hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Jena-Nord
Radfahrer mit Cannabis gestellt
Ein Fahrradfahrer wurde am Samstagabend kurz vor Mitternacht in der Wiesenstraße kontrolliert. Der 20-jährige junge Mann war bereits polizeibekannt wegen mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Bei der folgenden Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen wurde schließlich eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt.
Saale-Holzland-Kreis
Lippersdorf
Mädchen von Auto erfasst und schwer verletzt
Eine neunjährige Radfahrerin wurde am Freitagmittag in Lippersdorf in der Lindenstraße durch einen von hinten kommenden Pkw erfasst. Das Mädchen wurde schwer verletzt und zum Glück von anderen Verkehrsteilnehmern gefunden, die den Rettungsdienst informierten.
Der Verursacher ließ das Kind nach dem Zusammenstoß liegen und flüchtete. Er kehrte erst während der Unfallaufnahme zurück. Sein Pkw wurde zur Spurensicherung sichergestellt, der Führerschein vorläufig eingezogen.
Rauschwitz
Paketzusteller angegriffen
Weil ihm die Fahrweise eines Paketzustellers nicht gefiel, warf am Freitagmittag ein 56-Jähriger in Rauschwitz einen großen Stein in die Frontscheibe eines Transporters.
Nur dem Zufall ist es zu verdanken, dass der an diesem Tage neunzehn Jahre alt gewordene Fahrer nicht verletzt wurde.
Der Stein zertrümmerte die Scheibe und drückte sie erheblich ein, durchschlug sie jedoch nicht komplett. Gegen den Täter wurde ein Strafverfahren wegen absichtlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Hermsdorf
Betrunkener rammt Pkw beim Einparken
Mehrere Versuche benötigte ein 61-Jähriger am Freitagabend, um seinen Pkw in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Hermsdorf einzuparken. Er stieß dabei mehrmals an die Front eines geparkten Fahrzeuges.
Als er endlich eingeparkt hatte, entfernte er sich zu Fuß, obwohl der andere Pkw beschädigt war. Bei der Unfallaufnahme wurde der Grund für sein Verhalten schnell klar - sein Atemalkoholwert betrug 1,9 Promille.
Hermsdorf
In Kiosk eingebrochen
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Freitag in den Kiosk im Freibad Hermsdorf ein.
Durch ein Fenster stiegen sie in den Imbiss ein und entwendeten eine größere Menge alkoholfreie Getränke und zuckerhaltige Lebensmittel. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Stadtroda unter 036428 640 entgegen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland