Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.06.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 25.06.2021
Jena
Jena-West
Doch keine Einbrecher
Am Donnerstagabend meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben einen unbekannten Mann dabei beobachten konnte, wie dieser durch ein geöffnetes Fenster in die chemische Fakultät in der Humboldtstraße einstieg.
Sofort verlegten die Einsatzkräfte vor Ort und umstellten das Gebäude. Im Inneren konnten mehrere Personen festgestellt werden, welche scheinbar heftig diskutierten.
Nachdem die Beamten Kontakt zu den Unbekannten aufgenommen hatten, klärte sich die Situation auf. Alle Personen waren berechtigt in dem Gebäude, da es sich um Mitarbeiter und Studenten handelte.
Damit der Professor nicht komplett um die Fakultät herumlaufen musste, um zur Gruppe zu gelangen, wurde er kurzerhand durch ein Fenster ins Gebäude gelassen.
In der Folge konnte die Gruppe ungestört weiterdiskutieren und die Polizeibeamten wieder abrücken.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Mopedfahrer übersehen
Beim Ausparken aus einer Parklücke in der Schillerstraße in Eisenberg übersah eine 37-jährige Renault-Fahrerin einen herannahenden 16-Jährigen, der mit einem Kleinkraftrad die Fahrbahn passierte.
Der Junge konnte dem Fahrzeug ausweichen, sodass es zu keiner Berührung kam. Durch das Ausweichmanöver kollidierte der Simson-Fahrer allerdings mit einer Bordsteinkante und stürzte infolgedessen.
Glücklicherweise blieb der Schüler unverletzt und es entstand lediglich leichter Sachschaden an seinem Moped.
Hermsdorf
Polizei beleidigt und bespuckt
Ein 77-Jähriger brachte seinen Unmut gegenüber der Polizei am Donnerstagnachmittag sehr deutlich zum Ausdruck. Als der Mann fußläufig im Stadtgebiet von Hermsdorf unterwegs war, fuhr ein Streifenwagen der Polizei an ihm vorbei.
Auf gleicher Höhe fühlte sich der 77-Jährige plötzlich bemüßigt den Beamten provokant den Mittelfinger entgegenzustrecken.
Und da das scheinbar noch nicht ausreichte, bespuckte er im Anschluss die eingesetzten Kräfte, da diese seine Personalien erheben wollten.
Stadtroda
Parkendes Auto touchiert
Ein 21-Jähriger meldete sich am Donnerstag bei der Polizei und teilte eine Unfallflucht mit. Der junge Mann parkte am Dienstag seinen Pkw auf dem Parkplatz Brauhausplatz in Stadtroda in einer Parklücke. Bei der Rückkehr am Donnerstagmorgen bemerkte er einen Unfallschaden an der vorderen linken Fahrzeugseite.
Der unbekannte Unfallverursacher hatte augenscheinlich beim Ein- oder Ausparken den Opel touchiert und sich anschließend vom Unfallort entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland