Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.07.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 02.07.2021
Jena
Jena-Lobeda
Unbekannter Mann vor der Tür
Eine männliche Person vor der Wohnung meldete am Donnerstagabend eine Zeugin aus Jena-Lobeda. Die Frau beobachtete den Unbekannten eine ganze Weile.
Als sich dieser aber nicht regte und auch keinerlei Anstalten machte, den Flur des Wohnhauses zu verlassen, informierte sie die Polizei, da die Mitteilerin ein ungutes Gefühl hatte. Als die Beamten eintrafen konnten, sie den jungen Mann antreffen.
Böse Absichten hatte dieser nicht. Er wollte sich lediglich nach einer Streitigkeit zu Hause etwas beruhigen und ging dafür an einen neutralen Ort.
Jena-Zentrum
Jugendliche beim Klauen erwischt
Zwei 13 und 15 Jahre alten Mädchen hatten am Donnerstagnachmittag scheinbar klebrige Finger. Als die Beiden in einem Bekleidungshaus in der Goethestraße stöberten, gelangten verschiedene Gegenstände in ihre Hände.
Doch zurücklegen wollten die zwei Mädels die Waren nicht. Sie versteckten diese am Körper und wollten ohne zu bezahlen das Geschäft verlassen.
Der Plan ging nicht auf, denn sie wurden beobachtet. Und so ging es anstatt nach Hause zur Polizei, wo sie ihre Eltern dann in Empfang nahmen. Folglich gibt es statt neuer Klamotten eine Anzeige wegen Diebstahl.
Jena-Süd
Unter Alkohol am Steuer
Mit 1,17 Promille wurde am Donnerstagabend, kurz nach Mitternacht, ein 41-Jähriger im Sandweg kontrolliert. Der Mann war mit einem Seat unterwegs, als ihn die Polizeibeamten kontrollierten.
Eine Blutentnahme und eine Anzeige waren die logische Konsequenz seiner berauschten Fahrt.
Saale-Holzland-Kreis
Graitschen
Teure GPS-Systeme gestohlen
Einen Diebstahl mit hohem Beuteschaden meldete am Donnerstagmorgen ein Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Graitschen auf der Höhe.
Unbekannte betraten das umfriedete Grundstück des Unternehmens. Hier drangen der oder die Täter gewaltsam in zwei Hallen ein und entwendeten zwei GPS-Systeme, eines davon inklusive Monitor.
Das Beutegut hatte eine Wertigkeit von etwa 20.000 Euro. Nach der Tathandlung konnten die Täter unerkannt flüchten.
Schirnewitz
Steine geworfen
Eine beschädigte Fensterscheibe meldete am Donnerstagmorgen eine 41-Jährige aus Schirnewitz.
Im Erdgeschoss des Zweifamilienhauses haben unbekannte Täter vermutlich mit Steinen auf die Glasscheibe gezielt und diese dadurch beschädigt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland