Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.06.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.06.2021
Jena
Jena-Lobeda
Campingausrüstung geklaut
Ohne Campingzubehör und Koffer muss nun eine Familie aus Jena in den nächsten Urlaub reisen. Einen Kelleraufbruch in der Felix-Auerbach-Straße meldete am Mittwochvormittag eine 41-Jährige aus Jena.
Unbekannte öffneten die Kellerbox, ohne diese jedoch dabei zu beschädigen und entwendeten mehrere Koffer mit Campingausrüstung. Der Beuteschaden wird auf etwa 1300 Euro geschätzt.
Jena-Wöllnitz
Autoscheibe eingeschlagen
Im Wöllnitzer Oberweg musste ein 37-Jähriger am Dienstagmorgen feststellen, dass die hintere linke Scheibe seines Firmenfahrzeuges eingeschlagen wurde.
Der Zeuge stelle den Pkw am Montagabend auf dem umzäunten Gelände ab und verschloss den BMW ordnungsgemäß.
Der oder die Täter betraten das Gelände und entwendeten, nachdem sie die Fensterscheibe zerstört hatten, eine Geldbörse mit 100 Euro Bargeld. Im Anschluss flohen die Unbekannten unerkannt.
Saale-Holzland-Kreis
Rutha
Kuhherde versperrte Straße
Am Dienstagmorgen hat eine Kuhherde aus Rutha die Straße versperrt. Auf der Kreisstraße haben es sich die Tiere in einer scharfen Kurve gemütlich gemacht, sodass es für die Verkehrsteilnehmer schlecht einsehbar war.
Der Tierhalter konnte aber zeitnah erreicht werden, der seine Viecher wieder einfing und die Ausreißer wohlbehütet auf die Weide zurückführte. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Kahla
Mit Pkw überschlagen
Glück im Unglück hatte am Dienstagvormittag eine 34-jährige Renault-Fahrerin. Zwischen Hummelshain und Kahla kommt die Frau auf regennasser Fahrbahn mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab, gerät in den angrenzenden Graben und überschlug sich.
Anschließen kam das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise wurde die junge Fahrzeugführerin nicht verletzt und konnte sich eigenständig aus dem Pkw befreien.
Die Straße musste während der Bergung durch den Abschleppdienst teilweise voll gesperrt werden.
Stadtroda
Geschirrspüler geriet in Brand
Zu einem Gerätebrand kam es am Dienstagabend in der Rosa-Luxemburg-Straße in Stadtroda. Aufgrund eines technischen Defektes geriet ein Geschirrspüler in der Küche in Brand.
Die Mieter versuchten mittels Feuerlöscher den Brand einzudämmen und eigenständig zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand letztendlich komplett löschen.
Durch die schnelle Reaktion der Wohnungsinhaber bestand keine Gefahr für umliegende Wohnungen oder Mieter. Die betroffene Wohnung ist weiterhin bewohnbar, es entstand Sachschaden im Bereich der Küche.
Hermsdorf
Mit Blumen in die Kontrolle
In der Nacht zu Mittwoch wurden im Stadtgebiet von Hermsdorf zwei Radfahrer ohne Beleuchtung festgestellt, welche einer Kontrolle unterzogen werden sollten.
Beim Erblicken der Polizeistreife versuchten die beiden Radler zu flüchten. Nach einer kurzen Verfolgung konnte eine 39-Jährige gestellt und kontrolliert werden.
Hierbei wurden diverse Gärtnereiartikel bei der Frau festgestellt werden. Auf Nachfrage gab die Radfahrerin zu, dass sie diese aus einer Gärtnerei entwendet hat.
Zudem räumte die 39-Jährige ein, dass sie zuvor unberechtigt das Freibad in Hermsdorf genutzt hat. Anzeigen wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch wurden aufgenommen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland