Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.07.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.07.2021

Jena

Jena-Zentrum

Holzbank beschädigt

In der Zeit von Samstag auf Sonntag beschädigten Unbekannte eine Holzbank im Philosophenweg in Jena.

Zeugen meldeten der Polizei, dass der oder die Täter die Lehne der Bank, welche auf dem frei zugänglichen Klinikgelände steht, zerstört haben.



Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Hinweise zu den möglichen Tätern liegen aktuell nicht vor.

Jena-Nord

Volltrunken auf dem Rad

In der Nacht zu Montag wurde in der Dornburger Straße ein Fahrradfahrer kontrolliert.

Ein Alkoholtest bei dem 32-Jährigen brachte einen Wert von über 1,9 Promille zum Vorschein.

Die logische Konsequenz war eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.



Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Spiegel mutwillig beschädigt

Eine Sachbeschädigung an seinem Fahrzeug zeigte ein 47-Jähriger am Sonntag in Kahla an. Der Pkw wurde am Samstagnachmittag ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Bergstraße abgestellt.

Als der Nutzer am Sonntag zu seinem Fahrzeug kam, musste dieser feststellen, dass Unbekannte den linken Außenspiegel weggeklappt haben und dadurch das Spiegelglas beschädigt wurde.

Hermsdorf

Gas und Bremse verwechselt

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Renaults kam es am Sonntagmittag in Hermsdorf. Eine 41-Jährige fuhr aus Richtung Birkenlinie kommend in Richtung Kreisverkehr.

Hinter ihr befand sich ein 79-Jähriger. Verkehrsbedingt musste der 41-Jährige am Kreisverkehr halten. Da der 79-Jährige nach eigenen Angaben Gas und Bremse seines Automatikfahrzeuges verwechselte, kollidierte er mit dem vor ihm fahrenden Renault und schob diesen in den Kreisverkehr.



Anschließend fuhr der Unfallverursacher auf eine Leitplanke auf und überschlug sich. Dabei wird er 79-Jährige leicht und seine Beifahrerin schwer verletzt. Ebenso sind bei dem Zusammenstoß zwei Insassen des gegnerischen Fahrzeuges leicht verletzt worden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Eisenberg

Zwei gegen Einen

Eine körperliche Auseinandersetzung gab es am Sonntagabend in Eisenberg. Als sich ein 29-Jähriger etwas zu essen holte, traf er auf zwei unbekannte Personen.

Zunächst gerieten diese in eine verbale Streitigkeit, welche sich dann zügig in den Steinweg verlagerte. Hier wurde der 29-Jährige von den Tätern geschubst und gegen eine Hauswand gedrückt. Weiterhin schlugen die Unbekannten mehrfach auf den jungen Mann ein.



Als die Täter mitbekamen, dass die Polizei verständigt wurde, sind diese unerkannt geflüchtet. Der 29-Jährige musste glücklicherweise nicht ins Klinikum, da seine Verletzungen nicht behandlungsbedürftig waren.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland