Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.07.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.07.2021

Jena

Jena-Ost

Beschädigter Pkw gesucht

Durch den Hinweis des Mitarbeiters eines Autohauses wurde bekannt, dass ein 80-Jähriger scheinbar in einen Unfall verwickelt gewesen ist. Der Rentner begab sich am 28. Juni 2021 zu einem Autohaus in Jena, da die Karosserie seines Pkw erhebliche Schäden aufwies.

Nach Begutachtung der Beschädigungen auf der Beifahrerseite durch einen Sachverständigen, fragte der ältere Herr nach einem Kostenvoranschlag und äußerte, dass er am Vortag Kindern ausweichen musste und gegen "Etwas" gefahren sei.

Aufgrund der getätigten Aussagen des Mannes, ging der Mitarbeiter des Autohauses davon aus, dass keinerlei sachkundige Unfallaufnahme stattfand und informierte die Polizei.



Diese suchten den vermeintlichen Unfallverursacher auf. Der 80-Jährige räumte ein, dass er am 27. Juni 2021, gegen 16 Uhr, in der Gartenanlage im Bereich Am Erlkönig mit seinem Fahrzeug unterwegs war.

Als er langsam den Radweg entlangfuhr, musste er, aufgrund hoher Frequentierung des Weges, einer Gruppe Kinder ausweichen. Hierbei streifte er ein, am rechten Fahrbahnrand, abgestelltes Fahrzeug.

Als die Beamten den Unfallort überprüften, konnte das gegnerische Fahrzeug allerdings nicht mehr festgestellt werden.

Die Polizei sucht nun nach dem möglichen geschädigten des Unfalls. Wer hatte im besagten Zeitraum sein Fahrzeug am Unfallort geparkt und im Anschluss Beschädigungen festgestellt?

Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Angaben zum Unfallgegner machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641- 810.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Geldkassette aufgebrochen

In einem Einkaufsmarkt in Hermsdorf haben Diebe am vergangenen Wochenende die SB-Staubsauger des Markts aufgebrochen und eine unbekannte Menge an Bargeld entwendet.



Die Mitarbeiter stellten den Aufbruch am Montag fest und informierten die Polizei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Hinweise auf die Täter liegen aktuell noch nicht vor.

Kahla

Radfahrer mit Pkw kollidiert

Ein 15-jähriger Fahrradfahrer fuhr am Montagmittag die Fabrikstraße in Kahla entlang. Bei der Einfahrt zur Oststraße übersah er allerdings einen von rechts kommenden Pkw, wobei es zur leichten Kollision der beiden Verkehrsteilnehmern kam.

Glücklicherweise wurde der junge Radler nicht schwer verletzt, sondern hat lediglich leichte Hautabschürfungen bei dem Unfall davongetragen.

Stadtroda

Zeugen zu Brandfall gesucht

Am Samstag, dem 03. Juli 201, kam es in den Morgenstunden zu einem Brandfall in der Postagentur "Schreibwaren Colori" in Stadtroda. Gegen 05:30 Uhr wurde der Brand in der Heinrich-Heine-Straße erstmalig durch Zeugen wahrgenommen, wobei hier von einer bereits fortgeschrittenen Branddauer auszugehen ist.



Nach aktuellem Ermittlungsstand wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Objekt und entzündeten Papier, welches sich in den Geschäftsräumen befand.

Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach aktueller Schätzung durch die Verantwortlichen auf mindestens 25.000 Euro beläuft. Personen blieben glücklicherweise unverletzt, auch konnte größerer Schaden für umliegende Gebäude und Geschäftsräume verhindert werden.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die im Bereich verdächtige Wahrnehmungen treffen konnten. Gibt es Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die sich im Umfeld des Brandortes aufgehalten haben und bei denen ein möglicher Zusammenhang zum Brand bestehen könnte? Wer kann Angaben zur Dauer des Feuers tätigen?

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei Jena unter 03641/811410

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland