Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.07.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.07.2021

Jena

Jena-Winzerla

Spielplatz beschädigt

Eine Sachbeschädigung auf einem Spielplatz in der Schrödingerstraße meldete am Donnerstag eine Mitarbeiterin der Stadt Jena.

Im Zeitraum von Dienstag zu Donnerstag begaben sich unbekannte Täter auf den Spielplatz und brannte auf unbekannte Weise die Begrünung und die Fangmatte einer Rutsche an.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann aktuell nicht gesagt werden.



Jena-West

Tankstelle beschmiert

Unbekannte Täter nahmen in Jena einen unliebsamen Weg in Kauf, um ihre Schmierereien an einer Hausfassade anzubringen. Diesmal betraf es ein Tankstellengebäude in der August-Bebel-Straße.

Der oder die Täter überstiegen einen Zaun, um zum Objekt zu gelangen und brachten in einer Größe von 2,40 m x 2,50 m einen Schriftzug in silberner, schwarzer, gelber und pinker Farbe an.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Jena-Winzerla

Haustür eingetreten

Zwei unbekannte Personen haben am Donnerstagabend, gegen 20:20 Uhr, in der Anna-Siemsen-Straße in Jena eine Hauseingangstür beschädigt.



Eine Zeugin hörte einen Knall und blickte anschließend aus dem Fenster, wo sie zwei Unbekannte sah, die sich vom Tatort entfernten.

Die beiden Täter haben die Tür eingetreten, dadurch sind zwei Glasscheiben gesprungen. Eine Absuche des Nahbereichs nach den Tätern blieb leider erfolglos.

Saale-Holzland-Kreis


Eisenberg

Flucht endet auf dem Boden

Ein 36-Jähriger ergriff am Donnerstagmorgen die Flucht aus einem Krankenhaus in Eisenberg. Eine Zeugin konnte den Mann noch beobachten und nahm die Verfolgung auf.

Aufgrund einer dringend notwendigen medizinischen Behandlung wurde die Polizei Saale-Holzland für die Suche involviert.



Kurze Zeit später konnte der Mann auch ausfindig gemacht werden. Beim Erblicken der Polizeibeamten griff der 36-Jährige sofort die Beamten an und ging auf sie los. Weiterhin versuchte er, die Einsatzmittel der eingesetzten Kräfte zu entreißen, was allerdings missglückte.

Der 36-Jährige musste zu Boden gebracht und fixiert werden. Anschließend wurde er unter Begleitung zurück ins Krankenhaus gebracht.

Trotz

Mit 2,6 Promille abgehoben

Ins Fliegen kam ein 42-Jähriger mit seinem Pkw am Donnerstagmittag in Trotz. Auf der Landstraße in Richtung Bad Klosterlausnitz kam der Mann in einer leichten Linkskurve zunächst nach rechts auf einen Grünstreifen.



Hier versuchte der 42-Jährige gegenzulenken, wobei er aber übersteuerte und folglich nach links von der Fahrbahn abkam. Hierbei überflog er einen Straßengraben und kam in einer Hecke zum Stehen.

Durch den Unfall wurde der Mann leicht verletzt und konnte sich selbstständig aus dem beschädigten VW befreien.

Während der Unfallaufnahme stellte sich allerdings heraus, dass der 42-Jährige knapp 2,6 Promille anzubieten hatte. Folglich stellten die eingesetzten Kräfte den Führerschein des Mannes sicher und veranlassten eine Blutentnahme.

Eisenberg

Weggerutscht und leicht verletzt

Aufgrund einer Dieselspur stürzte am Donnerstagmorgen ein Motorradfahrer in Eisenberg und verletzte sich hierbei leicht.



Der 57-Jährige fuhr mit seiner Maschine auf der Straße am Schützenplatz in Richtung Innenstadt. Kurz hinter dem Kreisverkehr befand sich eine Dieselspur auf der Fahrbahn.

Der Motorradfahrer verlor die Kontrolle und kam daraufhin zu Fall.

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland