Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.07.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.07.2021

Jena

Jena-Winzerla

Durstige Diebe

Vermutlich trieb der Durst Unbekannte in das Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Anna-Siemsen-Straße. Wie dem 85-jährigen Geschädigten am Dienstag in den späten Abendstunden auffiel, verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zugang zu seinem Keller und entwendeten diverse Getränke.

Vermutlich war der Durst mit dem aufgefundenen Beutegut gestillt, da keine weiteren Keller angegriffen wurden. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Stadtgebiet

Rote Ampel missachtet

Gegen 12:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Käthe-Kollwitz-Straße und Saalbahnhofstraße.

Ein 39-jähriger Fahrer eines Pkw VW befuhr die Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Am Anger. Hierbei passierte dieser die Ampelanlage der Kreuzung Saalbahnhofstraße bei Grün.



Ein 15-jähriger Radfahrer befuhr zeitgleich die Saalbahnhofstraße in Richtung Lutherplatz. Im Kreuzungsbereich missachtete dieser folgend das für ihn zeigende Rotlicht der Ampel, sodass es zu einem Zusammenstoß des Fahrrades mit dem Pkw kam.

Hierbei zog sich der Radfahrer Verletzungen zu, welche medizinisch versorgt werden mussten.

Saale-Holzland-Kreis

Laasdorf

Dieb mit Höhenangst

Dienstagvormittag stellte ein Mitarbeiter eines Erzeugergroßmarktes in Laasdorf einen versuchten Diebstahl fest. Nach ersten Erkenntnissen bestieg ein Unbekannter das Vordach des Eingangsbereiches und gelang so auf ein Zwischendach.



Von dort aus begab dieser sich zu einem Dachfenster, welches mit einer Glasflasche eingeworfen wurde. Da anscheinend die Einstiegshöhe ins Gebäudeinnere doch zu hoch war, ließ der Langfinger von seinem Vorhaben ab, hinterließ jedoch den Sachschaden am Dachfenster.

Eisenberg

Süßigkeitenautomaten zerstört

Nicht nur Lust auf etwas Süßes, sondern mehr noch das Verlangen nach etwas Bargeld, hatten am Dienstagnachmittag zwei Diebe in Eisenberg. Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass sich zwei Personen an einem Süßigkeitenautomaten in der Eisenberger Schützengasse zu schaffen machen.

Nachdem der Automat komplett zerstört wurde, entfernten sich die Diebe mit Fahrrädern in Richtung Schützenplatz. Dank Zeugen ergaben sich hinreichende Anhaltspunkte zu den beiden Tätern, gegen die nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.



Stadtroda

Gefährliches Unterfangen

Zu einer recht gefährlichen Aktion ließ sich am Dienstagmittag ein 12-Jähriger hinreißen. Zeugen beobachteten, wie der Junge in eine, durch einen Brand teilweise zerstörte, Postfiliale in der Stadtrodaer August-Bebel-Straße eindrang und verschiedene Gegenstände aus dieser entwendete.

Nach der erfolgten Tatortarbeit wurde die Wohnanschrift in Bollberg aufgesucht. Hier konnte dann auch das Beutegut, über 100 Pokémon-Karten sowie ein Permanentmarker, in einem verrußten Zustand aufgefunden werden.

Auf Nachfrage gab der 12-Jährige die Tathandlung zu. Nicht nur, dass sich der kleine Langfinger durch diese Handlung selbst in Gefahr begab, auch das widerrechtliche Betreten des Objektes sowie die Entwendung der Gegenstände wird nun strafrechtlich geprüft.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland