Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.08.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.08.2021
Jena
Jena-Nord
Ladendieb erwischt
Eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelmarktes am Emil-Höllein-Platz stellte einen Ladendieb auf frischer Tat.
Der 22-jährige Langfinger wollte nur einen Teil seines Einkaufes bezahlen, den Rest verstaute er in seinem Rucksack. Eine entsprechende Anzeige war dann das Ergebnis der Einkaufstour.
Jena-Wöllnitz
Radfahrer auf der Stadtrodaer Straße
Mittwochvormittag meldeten sich mehrere Fahrzeugführer bei der Polizei. Grund war ein Radfahrer, welcher auf der Stadtrodaer Straße stadteinwärts unterwegs war.
Jedoch ist es Radfahrern nicht gestattet diese Straße zu benutzen, zumal sich direkt parallel ein Radweg befindet.
Dem 37-jährigen Radler wurde dies eingehend erklärt und man beließ es bei einer mündlichen Verwarnung.
Jena-Lobeda
Wieder Katalysator geklaut
Eine Anwohnerin der Tieckstraße informierte kurz vor 1 Uhr am Donnerstagmorgen die Polizei. Sie beobachte gerade drei Personen, welche sich an einem Fahrzeug zu schaffen machten.
Noch vor Eintreffen der Polizei entfernten sich die Diebe, mit einem Katalysator, jedoch in unbekannte Richtung. Ziel war abermals ein Pkw der Marke Opel.
Auch die eingeleitete Fahndung führte nicht zum Ergreifen der Täter. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Stadtgebiet
E-Roller ohne Versicherung
Mittwochmittag stellte eine Streifenwagenbesatzung einen Elektroroller fest, welcher kein Versicherungskennzeichen aufwies. Daraufhin kontrollierte man den 18-jährigen Fahrer und konfrontierte ihn mit dem fehlenden Versicherungsschutz.
Der augenscheinlich technisch versierte junge Mann gab in der Folge an, die Software manipuliert zu haben.
So konnte er die Höchstgeschwindigkeit seines Gefährtes von 25 km/h auf 33 km/h steigern. Der E-Roller wurde sichergestellt und eine Anzeige gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Garagen beschmiert
Unbekannte besprühten insgesamt drei Garagentore in der Schorndorfer Straße in Kahla. Eine übermittelnde Botschaft konnte nicht erkannt werden. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Kleineutersdorf
Auf Bahnschienen gelaufen
Der Lokführer eines Güterzuges wählte Donnerstagmorgen den Notruf. Grund war eine männliche Person, welche auf Höhe der Ortslage Kleineutersdorf vor ihm lief, auf dem Gleisbett. An einem Bahnübergang entschied sich der 19-Jähriger dann doch die Bahnstrecke zu verlassen.
Die eingesetzten Beamten stellten ihn dann im Stadtgebiet von Kahla fest. Zu seinen Beweggründen äußerte er sich nicht, jedoch wird seine Alkoholisierung von knapp 2 Promille einen nicht unerheblichen Anteil an seinem Verhalten gehabt haben.
Die zur Unterstützung herbeigerufenen Kollegen der Bundespolizei nahmen sich dem Gleiswanderer an.
Stadtroda
Geldbörse geklaut
Eine 56-jährige Frau erschien am Mittwochvormittag bei der Polizei Saale Holzland und teilte den Diebstahl seiner Geldbörse mit. Zuvor war sie in einem Discounter in der Heinrich-Heine-Straße in Stadtroda unterwegs, wo sie ihr Portemonnaie in der Handtasche aufbewahrte.
Ein unbekannter Langfinger entwendete aus dieser die Geldbörse. Hinweise zum Täter gibt es derzeit nicht.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland