Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.08.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.08.2021

Jena

Jena-Zentrum

Ladendieb geflohen

Ein unbekannter Täter entwendete aus der Auslage eines Schmuckladens in der Goethestraße zwei Armbänder im Gesamtwert von 150 Euro. Im Anschluss entfernte sich der Dieb in unbekannte Richtung. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Ost

Schilder-Dieb gestellt

Anscheinend nicht mit der Polizei hatte ein Langfinger Donnerstagmorgen, kurz vor drei Uhr, in Jena gerechnet. Einer Streifenwagenbesatzung fiel ein junger Mann auf, welcher gemütlich ein Verkehrsschild Spazieren trug.

Auf Nachfrage gab dieser an, dass das Schild nicht ihm gehöre. Er hatte es am Eisenbahndamm gesehen und mitgenommen. Ob ihm bewusst war, dass diese Handlung strafbar ist, bleibt ungeklärt.



Jedoch konnte er, unter polizeilicher Begleitung, das Verkehrsschild wieder zum Ursprungsort bringen. Eine Anzeige wegen Diebstahls erhielt der 21-Jährige trotz dessen.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Baucontainer aufgebrochen

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer in der Stadtrodaer Herrenstraße. Ihre Beute waren mehrere Werkzeuge, deren Schadenshöhe noch unbekannt ist. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisenberg

Schmierfinken unterwegs

In Eisenberg trieben Schmierfinken ihr Unwesen. Zum einen brachten sie an einem Schippen am Malzplan insgesamt vier Graffitis an. Eine Botschaft konnte nicht herausgelesen werden.



Auch vor einem Werbeplakat einer Krankenkasse machten die Täter nicht halt. Hier brachte man eine unleserliche Botschaft mittels eines Permanentmarkers auf.

Kischlitz

Scheinwerfer geklaut

Unbekannte Täter begaben sich zu einem Steinbruch in Kischlitz. Hier durchtrennten diese die Kabel zweier Halogenscheinwerfer und entwendeten diese. Im Anschluss konnten die Täter unerkannt entkommen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland