Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.08.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 15.08.2021
Jena
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Ein Nutzer vom E-Scooter wurde in der Nacht vom Freitag zum Samstag um 04:40 Uhr beim Fahren unter Alkoholeinfluss in der Carl-Zeiss-Straße in Jena festgestellt und kontrolliert.
Bei dem 21-Jährigen ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 1,90 Promille.
Ein weiterer E-Scooter-Fahrer wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag um 01:50 Uhr beim Fahren unter Alkoholeinfluss im Fürstengraben in Jena festgestellt und kontrolliert.
Bei dem 22-Jährigen ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 0,92 Promille.
Die Polizei weist erneut darauf hin, dass E-Scooter verkehrsrechtlich als Kraftfahrzeuge eingestuft sind und die gesetzlichen Promille-Grenzen gelten.
Saale-Holzland-Kreis
Camburg
Wildunfall
Gleich drei Wildschweine kollidierten am frühen Sonntagmorgen zwischen Dorndorf-Steudnitz und Camburg auf der B88 mit einem Pkw.
Während zwei Tiere sofort verendeten, musste ein verletztes Tier durch Polizeibeamte erschossen werden. Der beteiligte Skoda wurde stark beschädigt und wurde abgeschleppt.
Hermsdorf
Mit 2,43 Promille am Steuer
Extrem langsam fuhr ein 56-Jähriger am Freitag kurz vor 23 Uhr mit seinem VW Polo in der Eisenberger Straße in Hermsdorf.
Der Grund dafür wurde bei der Kontrolle schnell klar - der Fahrzeugführer hatte einem Atemalkoholwert von 2,43 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und sein Führerschein sichergestellt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland