Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.08.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.08.2021
Jena
Jena-Lobeda
Kellereinbrüche
Am Salvador-Allende-Platz sind Unbekannte in drei Kellerräume eingedrungen. Eine Nutzerin meldete am Montagvormittag den Einbruch bei der Polizei Jena.
Der oder die Täter verschafften sich Zugang zum Mehrfamilienhaus und brachen die Vorhängeschlösser der Türen auf. Sowohl den Schließriegel, als auch die Halterungen nahmen der oder die Täter mit.
Augenscheinlich entstand kein weiteres Beutegut, dies muss aber abschließend noch geklärt werden. Nach dem Aufbruch entfernten sich die Unbekannten unerkannt.
Als Zeitfenster für die Tat gab die Frau Juni bis zum Sonntagabend an.
Jena-Zentrum
Laterne umgefahren
Am Fürstengraben, Höhe des Hotels "Schwarzer Bär" wurde ein Lichtmast so beschädigt, dass dieser nun gesichert werden muss und ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden ist.
Ein Mitarbeiter der Stadt Jena meldete am Montag die Beschädigung der Polizei. Hinweise auf einen möglichen Unfallverursacher liegen derzeit nicht vor.
Es ist lediglich bekannt, dass der Tatzeitraum vom 20.08.21, 12:00 Uhr, bis 23.08.21, 09:45 Uhr, eingegrenzt werden kann.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Streit eskalierte
Zu einem Konflikt, der schließlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endete, kam es am Montagabend in Eisenberg. Zwei 25-Jährige gerieten zunächst in Streit.
Doch als dann plötzlich die Argumente ausgingen, packte der eine Mann den anderen fest am Kragen, schubste ihn und schlug ihn letztlich noch ins Gesicht.
Porstendorf
Auffahrunfall
In Porstendorf kam es Montagvormittag zu einem Auffahrunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein Skoda-Fahrer und die Fahrzeugführerin eines Audis befuhren die Bundesstraße 88 aus Richtung Jena kommend, als der Fahrer des Skoda nach links in einen Feldweg abbiegen wollte.
Verkehrsbedingt stoppte er sein Fahrzeug, was die dahinter fahrende Frau allerdings zu spät bemerkte und auf den vor ihr haltenden Pkw auffuhr.
Durch die Kollision verletzte sich die Audi-Fahrerin und wurde ins Krankenhaus gebracht. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Eisenberg
Einbruch in Wertstoffhof
Die meisten Menschen fahren zum Wertstoffhof, um dort etwas abzuladen - vorwiegend alten Unrat, Papier oder Plaste. In Eisenberg haben Unbekannte das System jedoch einfach umgedreht und etwas mitgenommen.
Wie am Montagmorgen der Polizei mitgeteilt wurde, sind der oder die Täter über den Zaun gestiegen und haben zielgerichtet das Büro aufgesucht.
Durch das Aufhebeln einer Fensterscheibe konnten so diverse Wasser- und Pfandflaschen aus dem Inneren entwendet werden.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland