Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.08.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.08.2021

Jena

Jena-Ost

Versuchter Hauseinbruch

Am Camsdorfer Ufer haben Unbekannte versucht in ein Haus zu gelangen. Am Mittwochnachmittag, gegen 15:15 Uhr, stellte eine Bewohnerin des Hauses an der Eingangstür frische Hebelspuren fest. Der Tatzeitraum lässt sich auf 12:30 Uhr - 14:30 Uhr eingrenzen.

Der oder die Unbekannten schafften es nicht in das Haus zu gelangen, sodass zwar Sachschaden an der Tür entstand, allerdings keinerlei Beutegut in die Hände der Diebe fiel.

Jena-Burgau

Kinder auf Gleisen unterwegs

Ein 10- und ein 13-Jähriger wurden am Mittwochnachmittag dabei erwischt, wie diese im Bereich Ernst-Ruska-Ring zuerst auf den Gleisen herumsprangen und anschließend noch eine Lagerhalle mit unleserlichen Schriftzügen in dunkelgrüner Farbe beschmierten.



Die informierte Polizei konnte die beiden Jungs ausfindig machen und sie an ihre Eltern, mit dem Hinweis auf eine Anzeigenfertigung, übergeben.

Jena-West

Benzin ausgelaufen


Ein auslaufender Pkw löste am Mittwochnachmittag einen Feuerwehreinsatz aus. Ein Zeuge meldete, dass aus dem Ford, welcher in der Eberstraße/Schaefferstraße abgestellt wurde, Kraftstoff auf die Fahrbahn tropft.

Nach Prüfung durch die Polizei bestätigte sich der Sachverhalt. Aufgrund der Menge an vermutlichem Benzin, wurde die Feuerwehr nachgeordert, damit diese die Flüssigkeiten bindet und die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer beseitigt ist.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Messer versteckt

Zu einer Bedrohung kam es am Mittwochabend in Hermsdorf. Ein scheinbar stark angetrunkener Mann näherte sich vor einem Einkaufsmarkt einer zweiköpfigen Personengruppe und sprach diese an.



Allerdings verstanden sie den Unbekannten nicht, ebenso wenig konnten sie erkennen, dass der 52-jährige Rumäne ein Messer hinter seinem Rücken verbarg.

Eine weitere, etwas abseitsstehende Person erkannte allerdings den Gegenstand hinter dem Rücken und brachte den 52-Jährigen zu Boden, ehe dieser in irgendeiner Form agieren konnte.

Der 52-jährige Täter wurde dabei verletzt und musste anschließend ins Klinikum gebracht werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille.

Waltersdorf

Autoscheibe zerstört

In Waltersdorf haben Unbekannte die hintere Dreiecksscheibe eines Audi zerstört. Das Fahrzeug wurde am Sommerberg geparkt.



Der Schaden wurde am Mittwochmorgen durch den Eigentümer festgestellt. Augenscheinlich haben der oder die Täter aber nichts aus dem Fahrzeug entwendet.

Eisenberg

Ohne Führerschein erwischt

Ein 42-Jähriger wurde am Mittwochmittag dabei beobachtet, wie dieser in Eisenberg ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegte, obwohl der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.



Dies rief natürlich die Polizei auf dem Plan, welche den Mann umgehend an seiner Wohnanschrift aufsuchte. Der 42-Jährige gab zu, dass er widerrechtlich den Opel führte und stand zudem noch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Während der Sachverhaltensaufnahme fanden die Beamten zudem noch weitere geringe Mengen an Betäubungsmittel in der Wohnung des 42-Jährigen. Er kann sich nun auf mehrere Anzeigen gefasst machen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland