Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.08.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.08.2021

Jena

Jena-Zentrum

Mit über 2 Promille auf dem E-Scooter

In der Nacht zum Sonntag, gegen 02:30 Uhr bemerkten die Beamten der Polizei Jena im Bereich der Schillerstraße eine männliche Person, welche mit einem E-Scooter unterwegs war.

Bei der folgenden Kontrolle schlug den Beamten erheblicher Atemalkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert deutlich von über 2 Promille, sodass die Weiterfahrt unterbunden wurde.



Der 24-jährige Fahrzeugführer wurde anschließend zur Blutentnahme ins Klinikum Jena verbracht. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Jena-Winzerla

Ohne Führerschein erwischt

Am Samstagmorgen, kurz vor 10 Uhr, stellten die Beamten der Polizei Jena im Rahmen der Streife einen Pkw VW fest, welcher gerade in Winzerla die Anna-Siemsen-Straße befuhr.

Der Fahrzeugführer war den Beamten bereits aus einem zurückliegenden Sachverhalt bekannt, wo dem 35-jährigen Mann der Führerschein entzogen wurde.



Bei der folgenden Kontrolle konnte der junge Mann wie erwartet keinen Führerschein vorweisen. Bei der Befragung räumte er die Tat schließlich ein. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet.

Jena-Süd

Randalierer mit Nazi-Parolen

Am Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr, wurde der Polizei über Notruf gemeldet, dass sich mehrere männliche Personen an der Bushaltestelle Magdelstieg/Gustav-Fischer-Straße aufhalten und randalieren.

Einer der Männer soll auch nationalsozialistische Parolen gerufen haben. Möglicherweise hat sich die Gruppe noch vor Eintreffen der Polizeibeamten mit einem Bus entfernt.

Durch den Mitteiler des Sachverhaltes konnte keine genaue Personenbeschreibung des Täters abgegeben werden. Ein Schaden an der Bushaltestelle ist nicht entstanden. Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt!

Saale-Holzland-Kreis

St. Gangloff

Betrunkene attackiert Freund mit Messer

In einer Ortschaft nahe Hermsdorf kam es am späten Freitagabend zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 42-jähriger Mann kam kurz nach 21:00 Uhr von der Arbeit nach Hause und genehmigte sich das eine oder andere alkoholische Getränk mit seiner Partnerin.

Gegen 23:00 Uhr kam es zwischen den beiden zu einem Streit in der Wohnung. Die 51-Jährige bedrohte ihren Freund schließlich mit einem langen Brotmesser und schlug dieses auf den Kopf des Mannes. Dieser erlitt hierbei einen größeren blutenden Cut.



Der Mann verständigte die Rettung und bat um Hilfe. Beim Eintreffen der Polizei hatte der 42-Jährige seine Freundin wieder beruhigt. Beide hatten erheblich Alkohol konsumiert und jeweils weit über zwei Promille Atemalkohol.

Die Frau wurde durch Polizeikräfte in Gewahrsam genommen. Des Weiteren erfolgte eine Blutentnahme der Frau im Krankenhaus in Stadtroda. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst ärztlich versorgt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland