Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.08.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 30.08.2021
Jena
Jena-Kernberge
Schloss verklebt
Ein unbrauchbares Schloss musste ein Zeuge aus der Otto-Engau-Straße in Jena am Sonntagabend feststellen.
Im Laufe der vergangenen Woche haben Unbekannte Kleber in das Schloss der Haustür eingebracht und es dadurch unbrauchbar gemacht. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Jena-West
Fahrt endet auf der Leitplanke
Eine 60-Jährige ist am Sonntagabend im Mühltal mit ihrem Suzuki verunfallt. Die Frau, welche in Richtung Isserstedt unterwegs war, ist in einer Rechtskurve aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und fuhr nicht nur gegen, sondern auf die Leitplanke auf.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Lediglich das Fahrzeug, welches nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Leitplanke wurden bei dem Unfall in Mitleidenschaft gezogen.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Handy unterschlagen
Aus Unachtsamkeit vergaß ein 31-Jähriger am Sonntag sein Samsung Galaxy im Zug von Jena nach Stadtroda. Durch Unbekannte wurde das Telefon scheinbar aufgefunden, eingesteckt und einbehalten.
Über eine App konnte das Handy im Bereich Bad Klosterlausnitz geortet werden. Die Absuche verlief allerdings erfolglos. Eine Anzeige wegen Unterschlagung wurde aufgenommen.
Kleinpürschütz
Dachstuhlbrand
In Kleinpürschütz kam es am Sonntagabend zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Bewohner verließen gegen 16:00 Uhr das Gebäude. Etwa 1 ½ Stunden später stand der Dachstuhl des Hauses in Brand, welcher durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte.
Das Obergeschoss brannte aus, zudem entstand Sachschaden durch den Löschangriff der Feuerwehr. Die Schadenshöhe wird aktuell auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache kann aktuell noch nichts gesagt werden, die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen.
Silberthal
Motorhaube zerkratzt
In Silbertahl haben Unbekannte einen Firmenwagen beschädigt. Der oder die Täter ritzten mit einem unbekannten Gegenstand, in der Zeit von Freitag bis Sonntag, das Wort "Arsch" in die Motorhaube des Fahrzeuges ein. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Eisenberg
Kaugummiautomat geknackt
In Eisenberg sah ein Zeuge beim Vorbeifahren, wie sich mehrere Jugendliche in der Rudolf-Breitscheid-Straße an einem Kaugummiautomaten zu schaffen machten. Durch die eingesetzten Beamten wurden mehrere junge Leute gestellt, wobei zwei der Täter flüchteten.
Indem sie mit einem Feuerzeug ein Loch in den Automaten brannten, gelangten sie an die Ware, entnahmen alle Kaugummis und teilten diese untereinander auf. Eine Anzeige wegen Diebstahl war die logische Konsequenz.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland