Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.08.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.08.2021
Jena
Jena-Süd
Kabel-Klau - 7.000 Euro Schaden
Das Wochenende nutzten Diebe, um von einer Baustelle in der Albert-Einstein-Straße Kabel zu entwenden. Durch den Zaun, welchen der oder die Täter gewaltsam öffneten, erhielten sie Zugang zum Grundstück.
Hier schnitten die Unbekannten etwa 100 Meter eines kupferhaltigen Starkstromkabels ab und entfernten sich anschließend mit ihrem Beutegut unerkannt. Die Schadenshöhe wird aktuell auf etwa 7.000 Euro geschätzt.
Jena-Winzerla
Feuerlöscher entleert
In der Oßmaritzer Straße haben unbekannte Täter ihr Unwesen getrieben. Wie ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Montag feststellte, haben die Unbekannten übers Wochenende zwei Feuerlöscher leer gesprüht.
Diese zielten sie gegen ein Fenster, weiterhin schlugen mit einem Gegenstand dagegen, sodass die Scheibe dadurch beschädigt wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Lindau
Baumaschine beschädigt
In Lindau haben Unbekannte auf einer Baustelle am vergangenen Wochenende die Scheiben einer Walz eingeschlagen.
Der oder die Täter begaben sich auf die Baustelle zwischen Königshofen und Lindau und beschädigten die Asphaltwalze, in dem sie die Scheiben mit einem unbekannten Gegenstand einschlugen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.
Mertensdorf
Tomaten und Pfirsiche geklaut
In Mertensdorf hatten die Diebe scheinbar Hunger. Wie ein Zeuge am Montag der Polizei meldete, öffneten die Unbekannten den Maschendrahtzaun, betraten das Grundstück und entwendeten hier angepflanzte Tomaten und Pfirsiche im Wert von etwa 50 Euro. Anschließend flüchteten die Obstdiebe in unbekannte Richtung.
Großlöbichau
Riskante Fahrmanöver
Riskante Fahrmanöver ereigneten sich am Montagabend, zwischen Rodigast und Großlöbichau. Ein Volvo-Fahrer war auf dem Weg nach Jena, als plötzlich von hinten ein Skoda angefahren kam und kaum noch ein Blatt breit Platz zwischen Kofferraum und Motorhaube ließ.
Dem Skoda-Fahrer ging es offenbar nicht schnell genug, sodass er in einer unübersichtlichen Kurve und trotz Gegenverkehrs zum Überholen ansetzte. Die entgegenkommenden Fahrzeuge und auch der Volvo wurden folglich zum Abbremsen genötigt.
Durch Lichthupe versuchte der Volvo-Fahrer den Raser auf sein riskantes Fehlverhalten aufmerksam zu machen, doch schien, dass das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben.
Der Skoda-Fahrer brachte sein Fahrzeug vollständig zum Stehen, stieg aus seinem Wagen und trat gegen die Tür des Volvos, wodurch Sachschaden entstand. Anschließend flüchtete der Raser.
Stadtroda
Erst im Bauwagen geschlafen, dann ungebetener Fahrgast
Auf einem Grundstück in Stadtroda trieb am Montagmorgen ein 26-jähriger Mann sein Unwesen. Durch einen Zeugen wurde der junge Mann auf dem Grundstück festgestellt und aufgefordert dieses zu verlassen.
Der 26-jährige Italiener tat aber nicht dergleichen und verweilte bis zum Eintreffen der Polizeibeamten widerrechtlich auf dem Gelände. Anscheinend nächtigte der 26-Jährige in einem Bauwagen und stahl zudem noch ein Feuerzeug und eine Mund-Nasen-Bedeckung.
Erst nachdem die Beamten vor Ort eintrafen und die Anzeige wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch aufnehmen wollten, entfernte sich der Italiener vom Wohngrundstück.
In den Nachmittagsstunden hatten die Beamten erneut das Vergnügen mit dem jungen Mann. Gegen 15:30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass eine Zeugin nahe der Ortslage Tissa im Wald steht und ein ungebetener Fahrgast in ihrem Wagen Platz genommen hat.
Als die Frau zu ihrem Fahrzeug nach einem Spaziergang zurückkehrte, saß plötzlich eine männliche Person auf dem Fahrersitz und bediente sein mitgeführtes Handy. Während des Telefonates mit der Polizei ist der Mann aus dem Wagen gestiegen und hat sich in Richtung Tissa entfernt.
Die eingesetzten Kräfte konnten den bis dato Unbekannten schnell habhaft werden und stellten fest, dass es sich um einen "alten Bekannten" handelte. Wie sich während der Anzeigenaufnahme herausstellte, entwendete der 26-Jährige zwei Schachteln Zigarillos aus dem Handschuhfach.
Wie der Italiener allerdings in das Fahrzeug gelangte, ist bisher unklar, da keine Beschädigungen oder Aufbruchspuren an dem Pkw festgestellt werden konnten und die Zeugin sicher ist, dass sie ihr Fahrzeug verschlossen hat.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland