Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.09.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.09.2021
Jena
Jena-Lobeda
Mehrere Fahrzeuge beschädigt
In der Nacht zum Sonntag wurden im Bereich der Fritz-Ritter-Straße mehrere Fahrzeuge beschädigt. So wurde bei einem Pkw der Spiegel abgetreten und ein Motorrad gegen einen Pkw gestoßen. Die Polizei Jena sucht Zeugen unter 03641-810.
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Erneut wurden über das gesamte Wochenende im Stadtgebiet Jena mehrere Verstöße im Zusammenhang mit dem Fahren von E-Scootern unter Alkoholeinfluss festgestellt.
Die Polizei weist darauf hin, dass das Fahren mit E-Scootern auch den entsprechenden Promillegrenzen unterliegt.
Saale-Holzland-Kreis
SHK
Versuchte Betrugsfälle
Am Freitag, dem 17. September 2021, kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Saale-Holzland zu mehreren versuchten Betrugsfällen. Es wurden jeweils ältere Bürger angerufen.
Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und teilten den Angerufenen mit, ein Verwandter hätte bei einem Verkehrsunfall einen Menschen schwer verletzt und solle nun einen, meist hohen fünfstelligen, Geldbetrag als Kaution hinterlegen.
Die Angerufenen wurden aufgefordert, den Betrag zu organisieren und weitere Telefonate abzuwarten. Mit ihren Verwandten, die ja angeblich, den Geldbetrag benötigen würden, durften die Angerufenen nicht sprechen.
Die Polizei weist an dieser Stelle nochmals daraufhin, bei solchen Anrufen vorsichtig zu sein. Fragen Sie bei ihren Verwandten nach, ob es tatsächlich eine Notlage gibt, auch die zuständige Polizei kann Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland