Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.09.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.09.2021

Jena

Jena-Isserstedt

Leitpfosten herausgerissen

Montagnachmittag stellten Zeugen mehrere herausgerissene Leitpfosten in der Ortslage Isserstedt fest. Eine Streifenwagenbesatzung prüfte den Bereich ab und konnte in Richtung Vierzehnheiligen drei Verkehrsleitpfosten feststellen, welche nicht mehr in ihrer Verankerung waren.

Diese wurden durch Unbekannte herausgezogen ohne diese jedoch zu beschädigen. Die Beamten stellten den ordnungsgemäßen Zustand wieder her. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor.

Jena-Süd

Kellereinbruch

Montagvormittag informierte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Magdelstieg, dass in seinen Keller eingebrochen wurde. Unbekannte verschafften sich widerrechtlich Zutritt zum Wohnhaus und begaben sich fort folgend in den Kellerbereich.



Hier öffneten sie gewaltsam einen Keller und entwendeten verschiedene Kabel, einen Dachträger sowie einen Matratzentopper. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 130 Euro.

Saale-Holzland-Kreis

Tröbnitz

Betrunken unterwegs

Montagabend informierte ein Fahrzeugführer die Polizei, da eine augenscheinlich betrunkene Person auf der Landstraße zwischen Tröbnitz und Waltersdorf läuft und Leitpfosten aus deren Verankerung reißt.

Vor Ort konnte der 30-jährige Mann auch festgestellt werden. Ein Vortest bestätigte den Verdacht, der Mann hatte 0,93 Promille Alkoholgehalt in der Atemluft.



Nachdem er die sechs Leitpfosten wieder an ihren originären Platz gebracht hatte, konnte er seinen Fußmarsch gen Heimat fortsetzen. Neben einer eindringlichen Belehrung erhielt er dennoch eine Anzeige.

Ruttersdorf

Mit Leitplanke kollidiert

Gegen 21:15 Uhr verlor am Montagabend ein 43-jähriger Fahrer eines Pkw VW auf der Landstraße 2315 in Richtung Ruttersdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß daraufhin mit einer Leitplanke zusammen.

Sowohl am Pkw als auch an der Leitplanke entstand unfallbedingter Sachschaden.

Trotz

Mit 2,67 Promille am Steuer

Montagnachmittag fiel ein Fahrer eines Pkw Ford wegen seiner doch recht unsicheren Fahrweise auf. Schon zwischen den Ortslagen Rauschwitz und Trotz kam er rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Leitpfosten um.



In der weiteren Folge wies er eine sehr unsichere Fahrweise auf und kam auch in zwei Situationen auf die Gegenfahrbahn. Hier mussten sowohl ein entgegenkommender Pkw als auch ein Radfahrer abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden.

Nachdem der 57-jährige Fahrzeuglenker in eine Sachgasse in der Ortschaft Eisenberg gefahren war, erfolgte die polizeiliche Kontrolle. Ein Atemalkoholtest erbrachte dann den Grund der Fahrweise zum Vorschein, der Fahrzeugführer hatte stattliche 2,67 Promille.

Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Anzeigenfertigung waren dann die logischen Konsequenzen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland