Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.10.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.10.2021
Jena
Jena-Lobeda
Auf Baustelle geklaut
Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass erneut Langfinger auf einer Baustelle ihr Unwesen getrieben haben. Diesmal betraf es eine Baustelle in der Karl-Marx-Allee in Jena.
Unbekannte haben ein Bauradio, einen Akku für eine Makita und zudem noch eine Makita Baulampe entwendet. Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor.
Da allerdings keinerlei Beschädigungen an Türen oder Fenstern festzustellen war, wird aktuell nicht ausgeschlossen, dass sich der Diebstahl während der Betriebszeit ereignet hat.
Jena-Nord
Pkw beschädigt
Seinen Frust ließ ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch an einem Fahrzeug aus. Der Pkw war im Spitzweidenweg abgestellt.
Als am Mittwochmorgen die Eigentümerin zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass sowohl der Außenspiegel, als auch die Scheibenwischer mutwillig abgeknickt wurden.
Jena-Zentrum
14-Jährige beim Klauen erwischt
Eine 14-Jährige wollte am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Löbderstraße Bekleidungsstücke entwenden.
Allerdings wurde das Mädchen von einer Mitarbeiterin beobachtet, wie sie in der Umkleidekabine verschwand, die Etiketten von der Kleidung entfernte und so versuchte, das Diebesgut unbemerkt aus dem Geschäft zu transportieren.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen das Mädchen mit auf die Wache, wo die 14-Jährige von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Unter Alkohol am Steuer
Ein 53-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag in Kahla einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser stellten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann fest und führten einen Atemalkoholtest durch.
Dieser ergab einen Wert von über 0,7 Promille, sodass ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann eingeleitet wurde.
Schkölen
Hopfentrocknungsanlage geriet in Brand
In der Nacht zu Donnerstag kam es in Schkölen zu einem Brand einer Hopfentrocknungsanlage. Die Firma befand sich zu der Zeit im laufenden Betrieb, doch glücklicherweise konnten alle Mitarbeiter das Gebäude frühzeitig und unverletzt verlassen. Etwa 40 Kameraden der Feuerwehr waren mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Hinweise zur Brandursache und auch zur Schadenshöhe können derzeit nicht gemacht werden, da das Objekt noch nicht betreten werden kann. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen allerdings aufgenommen.
Hermsdorf
Hausfriedensbruch im Supermarkt
Was Hausverbot bedeutet, scheint ein 40-Jähriger aus Bad Klosterlausnitz nicht verstehen zu wollen. Der polizeibekannte Mann erschien am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in Hermsdorf.
Zum wiederholten Mal betrat der 40-Jährige das Geschäft, obwohl ein Hausverbot gegen ihn ausgesprochen wurde und er auch Kenntnis davon hatte.
Nachdem die Angestellten die Polizei informiert hatten, entfernte sich der Mann aus dem Supermarkt, was ihm allerdings nicht vor einer erneuten Anzeige wegen Hausfriedensbruch schützte.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland