Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.10.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.10.2021

Jena

Jena-Stadtgebiet

Behördengebäude beschmiert

Unzufriedenheit über die aktuelle Kommunalpolitik im Zusammenhang mit der Pandemie-Lage drückte ein Unbekannter an der Fassade eines Behördengebäudes sowie am Boden davor am Lutherplatz aus.

Mit wasserlöslicher Farbe brachte man so zwei blaue Schriftzüge in den Maßen 1m x 3m sowie 50 cm x 2m auf. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Nord

Straßenbahn besprüht

Unbekannte besprühten mittels roter, weißer und silberner Farbe einen Straßenbahnzug. Der aufgebrachte Schriftzug hat die Maße 5,5 Meter x 1,6 Meter.



Dies stellte am Sonntagmorgen ein Mitarbeiter des Nahverkehrs im Depot in der Dornburger Straße fest. Hinweise zur Tatzeit sowie den Tätern liegen aktuell nicht vor.

Saale-Holzland-Kreis

Dorndorf

Von Straße abgekommen

Sonntagnachmittag befuhr ein 59-jähriger Kradfahrer die Landstraße zwischen Dorndorf und Wetzdorf. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Wetzdorf durchfuhr er hierbei eine Linkskurve.

Aus noch ungeklärten Gründen richtete sich der Fahrer in der Kurve auf, verringerte seine Geschwindigkeit und kam im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab. Hier prallte er gegen die Böschung.



Aufgrund der Verletzungen musste der Fahrer in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Krad war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Die Landstraße war für über eine Stunde voll gesperrt.

Stadtroda

Mit Äpfeln geworfen

Mit unerwarteten Gefahren von Oben wurden Sonntagnachmittag mehrere Personen an einem Garagenkomplex in Stadtroda konfrontiert. Gegen 16 Uhr informierte ein Zeuge, dass Unbekannte im Breiten Weg mehrere Äpfel aus dem Fenster in Richtung der Garagen warfen.

Eine Person, welche glücklicherweise einen Motorradhelm aufhatte, wurde bereits getroffen. Man hat nun die begründete Besorgnis, dass die vor Ort befindlichen Fahrzeuge beschädigt werden könnten.



Vor Ort hielten die Beamten Rücksprache mit den Zeugen und konnten so die betreffende Wohnung ausfindig machen. Hier konnte dann ein 15-Jähriger mit seinen beiden Freunden angetroffen werden.

Nach einer Belehrung sowie einer Anzeigenfertigung wegen Körperverletzung, wurden die Hintergründe des Verhaltens erfragt. Jedoch äußerte sich der Jugendliche nicht dazu.

Eisenberg


Mit selbstgebautem Elektrofahrzeug unterwegs

Freitagabend fiel den Beamten in Eisenberg ein Mann auf, welcher auf einem selbstgebauten Elektrofahrzeug recht zügig unterwegs war. Der 36-Jährige hatte eine Art Skateboard mit Elektromotor versehen, welches augenscheinlich ohne Probleme über 20 km/h schnell fuhr.

Ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet und das Gefährt zur Erstellung eines Gutachtens sichergestellt.



Gernewitz

Zum wiederholten Male ohne Pflichtversicherung

Am Freitagnachmittag kontrollierten Beamte der PI Saale-Holzland in der Ortslage Gernewitz einen Pkw VW Golf. Hierbei fiel sofort auf, dass die Kennzeichen keine Zulassungsplaketten trugen.

Der 65-jährige Fahrzeugführer konnte weder eine ordnungsgemäße Zulassung des Fahrzeugs noch den erforderlichen Haftpflichtversicherungsschutz nachweisen. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und ein Strafverfahren eingeleitet.

Quirla

Vorfahrt missachtet

Samstagmittag befuhr ein 82-jähriger VW Golf Fahrer die Hauptstraße in Quirla in Richtung Stadtroda. Auf Höhe der Einmündung nach Dorna missachtete ein weißer Kleintransporter die Vorfahrt des VW Golf.

Dieser wich aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und kollidierte mit einem Leitpfosten. Der Kleintransporte entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle in Richtung Mörsdorf.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland