Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.10.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.10.2021
Jena
Jena-Burgau
Trafohäuschen verschandelt
Selbst ein hoher Zaun hinderte Schmierfinken nicht daran, ein Trafohäuschen am vergangenen Wochenende zu besprühen. Ein Zeuge verständigte am Montagmorgen die Polizei und teilte seine Feststellung mit.
Mit einer Größe von 10m x 2,70m erstreckte sich der Schriftzug HARAKIRI FCC in blauer, silberner, schwarzer und gelber Farbe am Unterwerk des Gebäudes in der Keßlerstraße in Jena.
Der oder die Unbekannten überstiegen vermutlich unter Zuhilfenahme einer Leiter die Umfriedung und gelangten so an ihre auserkorene "Leinwand". Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Jena-Zentrum
Versuchter Einbruch in alte Chirurgie
Ein Mitarbeiter des Uniklinikums Jena meldete am Montagmorgen einen versuchten Einbruch in der Bachstraße. Der oder die Täter verschafften sich auf bisher unbekannte Weise Zutritt zum Gebäude der alten Chirurgie.
Hier wollten die Unbekannten Zugang zu einem Raum zu erlangen, indem sie diesen versuchten aufzuhebeln. Allerdings blieb der Versuch jedoch erfolglos und die Langfinger mussten unverrichteter Dinge von dannen ziehen.
Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.
Jena-Göschwitz
Stromkabel geklaut
Etwa 120 Meter Stromkabel fiel im Laufe des vergangenen Wochenendes Langfinger zum Opfer.
Auf einer Baustelle in der Victor-Goerttler-Straße in Jena begaben sich der oder die Täter auf das Grundstück der Baustelle, entwendeten das Beutegut und konnten anschließend unerkannt flüchten.
Jena-Zentrum
Unfallzeugen gesucht
Zwischen Sonntag, dem 10.10.2021 13:00 Uhr, und Mittwoch, dem 13.10 2021 17:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf einem Anwohnerparkplatz vor einer Restauration Am Anger.
Ein ordnungsgemäß geparkter Pkw Audi in der Farbe Dunkelblau wurde durch einen anderen Pkw am Heckbereich beschädigt. Der Unfallverursacher verließ jedoch den Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Ein bisher unbekannter Zeuge jedoch hinterließ eine Nachricht, geschrieben auf einen Zeitungsabriss mit Datum 12. Oktober 2021, unter dem Scheibenwischer des Audis, welcher Hinweise zum Verursacherfahrzeug beinhaltete.
Diesem Hinweis ist man im Anschluss nachgegangen und stellte fest, dass der auf dem Zeitungsabriss benannte Pkw als unfallverursachendes Fahrzeug infrage kommt.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacherfahrzeug machen? Insbesondere wird der anonyme Hinweisgeber gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei Jena unter 03641-810.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Supermarkt-Tür beschmiert
Ein Supermarkt in Eisenberg wurde erneut von Unbekannten als Leinwand missbraucht. Wie ein Zeuge am Montagmittag der Polizei mitteilte haben der oder die Täter eine Buchstaben- und eine Zahlenkombination an der Tür des Marktes angebracht.
Nicht überrascht waren also die eingesetzten Polizeibeamten, dass sie "ACAB", "THC" und "1312" in unterschiedlichen Farbvariationen vorfanden.
Stadtroda
Betrunkener hält Ansprache vor Polizei
Ein 39-Jähriger fuhr am Montagmorgen, gegen 08:30 Uhr, mit dem Fahrrad vor die Polizeidienststelle in Stadtroda und teilte über einen Außenlautsprecher mit, dass er einen Virus habe und einen Arzt benötigt.
Als die Polizeibeamten mit dem Mann Kontakt aufnahmen, wurde schnell deutlich, dass das Problem nicht ein Virus, sondern der erhebliche Alkoholkonsum zu sein scheint. Der 39-Jährige pustete einen Promillewert von über 1,7 in das Testgerät.
Da der Mann mit dem Fahrrad unterwegs war und sich somit unter Alkoholeinfluss stehend im öffentlichen Verkehrsraum bewegte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland