Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.10.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.10.2021
Jena
Jena-Altlobeda
Schwer von Begriff
Schwer von Begriff war ein Mann am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt in der Marktstraße. Trotz bestehendem Hausverbot betrat der Mann das Geschäft.
Auch nach mehrfacher Ermahnung und Aufforderung, die Filiale zu verlassen, ignorierte der Mann die Mitarbeiter. Irgendwann kam er dem Wunsch der Marktführung dann aber doch nach und hinterließ sogar noch ein "Abschiedsgeschenk".
Beim Verlassen des Supermarktes beschädigte der Mann nicht nur einen Werbeaufsteller vor dem Geschäft, sondern auch eine Diebstahlsicherung im Eingangsbereich und verursachte so einen Sachschaden von über 500 Euro.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg/Hainspitz/Hermsdorf
Falsche Polizisten am Telefon
Das stürmische Wetter und die Tatsache, dass viele Leute deshalb zu Hause bleiben, wollten am Donnerstagnachmittag scheinbar auch Betrüger ausnutzen.
Gleich mehrere Male versuchten Unbekannten ihr Glück bei älteren Herrschaften in Eisenberg, Hainspitz und Hermsdorf und wollten diese um ihre Ersparnisse bringen.
Als Polizeibeamte gaben sich die Unbekannten aus, welche angeblich ein Familienmitglied in Gewahrsam haben und nun für die Freilassung Geld forderten.
Doch in allen Fällen verhielten sich die Rentner richtig und beendeten das Gespräch, noch bevor es zu finanziellen Schäden kommen konnte. Für die Betrüger hieß es somit nur: Versuch macht klug.
Bad Klosterlausnitz
Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis
Durch die stürmische Wetterlage gingen am Donnerstag mehrere Meldungen über Verkehrsstörungen durch umgestürzte Bäume oder heruntergefallener Äste ein.
Bei einer Meldung jedoch war der Baum, welcher auf die Fahrbahn stürzte, wohl das kleinste Problem des 51-jährigen Fahrers. Dieser befand sich mit seinem Skoda gerade auf der Landstraße zwischen Trotz und Bad Klosterlausnitz.
Plötzlich fiel ein Baum auf die Straße und der Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Wie Zeugen dann berichteten, versuchte der Unfallfahrer den Ort des Geschehens recht zügig zu verlassen.
Bei der Unfallaufnahme der Kollegen konnte auch der Grund dafür herausgefunden werden. Nicht nur, dass der 51-Jährige mit 1,5 Promille erheblich alkoholisiert war, auch eine Fahrerlaubnis besitzt er nicht. Somit kommen zum beschädigten Pkw noch ein paar Anzeigen dazu.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland