Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.10.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 29.10.2021

Jena

Jena-Zentrum

Negativ aufgefallen

Ein 35-Jähriger fiel am Donnerstagmittag unangenehm im Linienbus am Holzmarkt auf. Der Brandenburger machte wirre Angaben, war stark alkoholisiert, verkippte aus Versehen seine Whiskyflasche im Inneren des Busses und fuhr obendrauf noch ohne gültigen Fahrschein.

Da er sich weigerte den Kontrolleuren gegenüber seine Personalien anzugeben, wurde die Polizei hinzugerufen.

Der Mann konnte schlussendlich identifiziert werden und darf nun, neben den zivilrechtlichen Ansprüchen der Stadt, noch mit einer Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen rechnen.



Jena-Burgau

Vollbepackt mit tollen Sachen

Ein 16-Jähriger aus Berlin packte seine Reisetasche am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt in der Keßlerstraße recht voll. Allerdings hatte der Junge nicht die Absicht, die Waren auch zu bezahlen.

Unbeirrt durchquerte der 16-Jährige den Kassenbereich, in der Hoffnung, dass alles gut ausgeht. Aber ein Zeuge hat den Jungen beobachtet und diesen angesprochen.

Bei der Nachschau in seiner Tasche offenbarte sich Diebesgut im Gesamtwert von über 85 Euro. Eine Anzeige wegen Diebstahl war die logische Konsequenz.

Jena-Ost

Gasthaus und Apotheke beschmiert

Schmierereien wurden am Donnerstagabend in Jena gemeldet. Unbekannte Täter besprühten mit roter Farbe die Hauswand eines Gasthauses in der Karl-Liebknecht-Straße.

In Form eines acht Meter langen Striches und zwei weiteren Schriftzügen verewigten sich der oder die Täter an dem Objekt.



Weiterhin nutzten die Unbekannten die gegenüberliegende Fassade einer Apotheke als Leinwand und besprühten diese ebenfalls mit roter Farbe. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641-810 entgegen.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Vom Rad gerissen

Eine 63-Jährige war am Donnerstagnachmittag auf dem Weg zur Arbeit und befuhr hierzu die Steinstraße in Bad Klosterlausnitz.

Plötzlich kam ein junger Mann unvermittelt auf die Radfahrerin zu und riss die Frau von ihrem Bike herunter. Dann würgte er sie und entriss ihr die Handtasche.



Als er mit der Tasche davonrannte und merkte, dass sich nur Lebensmittel darin befanden, schmiss er den Beutel weg und rannte anschließend ins Stadtgebiet.

Durch die Polizei konnte der polizeibekannte 40-Jährige im Rahmen eines anderen Sachverhaltes aufgegriffen und einer medizinischen Betreuung zugeführt werden.

Die 63-Jährige trug nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise keine größeren Verletzungen durch den Übergriff davon.

Sulza

Eine Kuh auf Abwegen

Eine Kuh auf Abwegen meldete am Donnerstagmittag ein Zeuge aus Sulza. Das Tier befand sich außerhalb der Umzäunung und marschierte in Richtung Wald.

Durch die Polizei wurde der Halter der Tiere verständigt, welcher sich unverzüglich auf den Weg macht, um den Ausreißer wieder einzufangen.

Und das mit Erfolg: Keine zehn Minuten später graste die Kuh schon wieder mit ihren Artgenossen.



Eisenberg

Unter Drogen am Lenkrad

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Donnerstagabend ein 23-jähriger Golf-Fahrer in der Friedrich-Ebert-Straße in Eisenberg kontrolliert.

Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamin/Methamphetamin. Weiterhin fanden die kontrollierenden Beamten ein Einhandmesser im Fach der Fahrertür.

Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann untersagt und auch eine Blutentnahme wurde mit dem 23-Jährigen im Klinikum durchgeführt. Sein Start ins Wochenende sind nun zwei Anzeigen.

Quelle: Polizei Jena