Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.10.2021
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.10.2021
Jena
Jena-Stadtgebiet
Portemonnaie geklaut
Am Freitagnachmittag entwendete eine bis jetzt unbekannte Person das Portemonnaie samt Inhalt der 85-jährigen Geschädigten aus ihrer Handtasche. Die Geschädigte befand sich zur Tatzeit im Supermarkt am Käse Regal.
Dabei ließ sie ihre Handtasche kurzzeitig auf dem mitgeführten Rollator unbeobachtet. Dies erkannte der findige Dieb und entwendete das Beutegut (Bargeld und Dokumente). Die Polizei sucht Zeugen unter der Tel.: 03641/810.
Jena-Winzerla
Briefkasten gesprengt
Am Samstagabend gegen 18:25 Uhr brachten Unbekannte einen Briefkasten in Jena-Winzerla zur Detonation. Dabei wurde dieser samt Inhalt komplett zerstört. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen (03641/810).
Jena-Winzerla
Kellereinbruch
Unbekannte Täter versuchten in Jena Winzerla gleich mehrere Kellerabteile in der Anna-Siemsen-Straße Nr. 6 aufzubrechen. Dies gelang in nur einem Fall.
Hier entwendeten die Täter einen Flachbild-Fernseher und mehrere Taschen. Ein Gesamtschaden von ca. 600 Euro entstand.
Jena-Nord
Radfahrerin angefahren
Am Samstagvormittag ereignete sich in der "Wiesenstraße" Ecke "Am Alten Gaswerk" ein Verkehrsunfall mit Personenschaden.
Dabei übersah der PKW Audi die Geschädigte, welche mit ihrem E-Bike von rechts kommend auf dem Rad-/Gehweg die Wiesenstraße stadtauswärts befahren wollte.
Beim Unfall kam die Geschädigte samt Rad zu Fall und wurde leicht an Ellenbogen und Knie verletzt.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Drogen weggeworfen
Es sollte eine gewöhnliche Verkehrskontrolle am Samstagabend in Kahla werden. Ein 43-jähriger Radfahrer sollte hierbei kontrolliert werden, da er trotz vollständiger Dunkelheit kein Licht an seinem Fahrrad hatte.
Kurz vor der Kontrolle versuchte sich der Radfahrer einer geringen Menge Drogen zu entledigen, indem er es unmittelbar am Kontrollort wegwarf. Die aufmerksamen Beamten bemerkten dies und die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt.
Der Radfahrer hat sich nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln zu verantworten.
Hermsdorf
Pferde entlaufen
Am frühen Samstagmorgen hielten mehrere entlaufene Pferde die Polizeiinspektion Saale-Holzland in Hermsdorf in Atem.
Insgesamt 4 Pferde und 3 Ponys befreiten sich aus ihrer Weide und sorgten für Irritationen bei Verkehrsteilnehmern, welchen die Pferde auf der südlichen Ortsumfahrung von Hermsdorf begegneten.
Schlussendlich konnten die Pferde und die verantwortliche Pferdehüterin festgestellt werden und der Spaziergang der Pferde ging glimpflich aus.
Kahla
Geldbörse geklaut und Geld abgehoben
Am Samstag entwendete erneut ein unbekannter Täter die Geldbörse eines 61-jährigen Mannes, welcher sich gerade in einem Verbrauchermarkt in Kahla befand. In der Geldbörse waren 650 Euro Bargeld.
Trotz dessen, dass der Geschädigte die in der Geldbörse befindliche EC-Karte bei seiner Bank sperrte und seine PIN-Nummer zu Hause aufbewahrte, erleichterte der unbekannte Täter den Bestohlenen um weitere 1.150 Euro.
Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, auf Wertgegenstände zu achten, bei Verlust sensible Konten zu sperren und die Polizei schnellstmöglich zu informieren.
Crossen an der Elster
Polizeifeindliche Schmierereien
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurden unbekannte Täter dabei erwischt, wie diese einen Stromverteilerkasten und einen Fernsehverteilerkasten in Crossen an der Elster mit einem schwarzen Edding beschmierten.
Als diese durch einen Berechtigten angesprochen wurden, flüchteten die zwei unbekannten Personen in unbekannte Richtung. Neben teils unleserlichem Geschmiere wurden die Schriftzüge "ACAB", "STP" und "1312" festgestellt.
Die Polizei erbittet Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland