Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.11.2021

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 10.11.2021

Jena

Jena-Stadtgebiet

Autoreifen zerstochen

Wie ein 48-jähriger Besitzer eines Pkw Fiat am Dienstagvormittag feststellte, hatten Unbekannte in der Nacht zuvor den hinteren rechten Reifen seines Pkw zerstochen.

Hinweise zum Täter oder Tathergang liegen aktuell noch nicht vor.

Jena-Isserstedt/ -Closewitz

Zwei 16-Jährige, zwei Unfälle

Dienstagnachmittag ereigneten sich innerhalb von 90 Minuten zwei Verkehrsunfälle, bei denen jeweils 16-jährige Kleinkraftfahrer beteiligt waren. Gegen 15:15 Uhr musste ein Opelfahrer auf der Bundesstraße 7, Höhe der Ortslage Isserstedt, verkehrsbedingt halten.



Dies bemerkte der dahinter fahrende Kradfahrer zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Daraufhin kam der 16-Jährige zu Fall und verletzte sich, sodass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Kurz vor 16:45 Uhr meldete dann ein Zeuge einen verunfallten Kradfahrer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lützeroda und Closewitz. Dieser kam auf bisher noch unklaren Umständen nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Der 16-jährige Kradfahrer verletzte sich dabei und kam in ein Krankenhaus.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Kasse leergeräumt

In der Mittagszeit begab sich ein Unbekannter in eine Physiotherapiepraxis der Stadtrodaer Heinrich-Heine-Straße.

Hier ging dieser zielgerichtet hinter die Anmeldung, wo sich die Kasse befindet. Aus dieser entnahm der Täter dann unberechtigt einen mittleren dreistelligen Geldbetrag und entfernte sich zügig aus der Praxis. Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zum Ergreifen des Täters.



Durch einen Zeugen, welcher in der Praxis im Warteraum war, konnte die Tathandlung beobachtet werden. Ebenso konnte der Täter durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, junges Alter sowie ausländischer Phänotyp.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428 - 640 entgegen.

Kahla

Unter Alkohol am Steuer

Dienstagvormittag führten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland eine Verkehrskontrolle in der Kahlaer Bergstraße durch. Kurz vor halb zehn kontrollierten sie hierbei einen Pkw Toyota.



Schon im ersten Gespräch fiel den Beamten Alkoholgeruch bei dem 52-jährigen Fahrer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte sodann stattliche 2,02 Promille, was definitiv zu viel des Guten war.

Eine Sicherstellung des Führerscheins vor Ort, eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie eine Anzeigenfertigung waren die logischen Folgen des vormittäglichen Ausflugs.

Schöngleina

Gefährliches Überholmanöver - Zeugen gesucht

Dienstagnachmittag, kurz vor 17:30 Uhr, befuhr ein 30-jähriger Fahrer einer landwirtschaftlichen Maschine die Hauptstraße in Schöngleina.



Am Ortseingang überholte ihn dann ein schwarzer BMW mit Berliner Kennzeichen, trotz Gegenverkehr. Das entgegenkommende Fahrzeug musste bis zum Stillstand abbremsen, um eine Kollision zu vermeiden.

Der BMW fuhr kurzzeitig in einen Graben, setzte seine Fahrt danach jedoch unbeirrt in Richtung Hermsdorf/ Bad Klosterlausnitz fort. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrzeug führe leider nicht zum Erfolg.

Zeugen des Vorfalls melden sich bitte bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 - 640.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland