Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.11.2021
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Auffahrunfall
Weil eine Fahrradfahrerin stürzte und ein 77-Jähriger Hilfe leisten wollte, kam es am Donnerstagmittag auf der Stadtrodaer Straße zu einem Auffahrunfall. In der Nähe des Fahrbahnrandes entdeckte der 77-jährige Ford-Fahrer eine Radfahrerin, welche gestürzt war.
Daraufhin verlangsamte er seine Geschwindigkeit, schaltete sein Warnblinklicht ein und kam am Fahrbahnrand zum Stehen, um der verunfallten Frau zu helfen. Der dahinterfahrende 28-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf den VW auf.
Die Fahrzeugführer wurden nicht verletzt, es entstand lediglich Sachschaden an beiden Autos.
Jena-Süd
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagabend einen 31-Jährigen mit einem E-Scooter. Der Mann war im Bereich Magdelstieg und Okenstraße unterwegs.
Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann brachte einen Wert von 1,16 Promille zum Vorschein. Nach durchgeführter Blutentnahme im Klinikum wurde dem 31-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.
Jena-Ost
Unfallflucht
Durch einen Zeugen konnte am Donnerstagvormittag eine Unfallflucht in der Heinrich-Heine-Straße beobachtet werden. Ein VW-Caddy parkte quer zur Fahrbahn in einer Parkbucht.
Als der Fahrzeugführer diese verlassen wollte und dabei rückwärts mit seinem Fahrzeug rangierte, übersah er den hinter ihm geparkten Ford und kollidierte leicht mit diesem. Anschließend verließ der Caddy-Fahrer pflichtwidrig den Unfallort in unbekannte Richtung.
Durch den Zeugenhinweis konnte der Verursacher im Nachgang ausfindig gemacht werden. An beiden Fahrzeugen entstand durch den Zusammenstoß leichter Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Pkw übersehen
Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignete sich Donnerstagmorgen bei Hermsdorf. Ein 35-jähriger Toyota-Fahrer befuhr die Autobahn 9 in Richtung München bis zur Anschlussstelle Hermsdorf.
Als der Mann hier auf die Landstraße in Richtung Mörsdorf wechseln wollte, übersah er beim Einbiegen einen Ford, welcher sich hinter einem Lkw befand. Folglich kollidierten die beiden Fahrzeuge, wodurch der 40-jährige Ford-Fahrer leicht verletzt und die Pkws beschädigt wurden.
Sowohl der Toyota, als auch der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Während der Unfallaufnahme musste die Straße teilweise voll gesperrt werden.
Eineborn
Mit Pkw überschlagen
Auf der Landstraße in Richtung Eineborn stellte eine Polizeistreife am Donnerstagnachmittag einen verunfallten Pkw im Graben fest, wobei sich die Fahrzeugführerin noch im Inneren befand und leicht verletzt war.
Scheinbar verlor die 56-Jährige aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über ihren Peugeot, gelangte in der Folge auf die Gegenfahrbahn und fuhr weiter nach links bis diese den Abhang herunterstürzt und sich überschlägt.
Die Frau wurde durch die Beamten aus dem Fahrzeug geborgen und anschließend zur medizinischen Behandlung mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen, da es nicht mehr fahrbereit war.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland