Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.11.2021
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Gas und Bremse verwechselt
Gas und Bremse verwechselte am Montagabend ein LKW-Fahrer auf der Karl-Liebknecht-Straße in Jena. Die Konsequenz dessen war, dass der LKW, auf Höhe der Schlippenstraße, auf einen vorausfahrenden Pkw auffuhr und dieser nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit war.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme und Bergung der beteiligten Fahrzeuge musste der Verkehr über die Straßenbahngleise vorbeigeleitet werden.
Jena-Zwätzen
Auto-Kennzeichen geklaut
Einen Diebstahl seiner Kennzeichentafeln meldete am Montagvormittag ein 45-Jähriger der Polizei in Jena. Der Dacia war Am Steinbach auf Höhe der ÜAG abgestellt.
Im Laufe des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte die Gunst der Stunde genutzt und beide Kennzeichen erbeutet, ehe der oder die Täter unerkannt flüchten konnten.
Jena-Winzerla
Versuchte Einbrüche in Garagen
"Alle guten Dinge sind drei", dachten sich wahrscheinlich Einbrecher, als diese versuchten, mehrere Garagen Unterm Granetsberg gewaltsam zu öffnen.
Ein Zeuge meldete die Einbruchsversuche am Montagmittag der Polizei. Vor Ort wurde dann durch die eingesetzten Beamten festgestellt, dass insgesamt drei Garagen betroffen waren.
Der oder die Täter versuchten mit einem unbekannten Werkzeug die Schlösser zu öffnen, was allerdings misslang. Demnach verursachten sie zwar Sachschaden, aber gingen trotzdem leer aus, da sie nicht ins Innere gelangten.
Saale-Holzland-Kreis
Seitenroda
Rasenmäher geklaut
Den Diebstahl des Dorf-eigenen Rasenmähers meldete am Montagmorgen ein Zeuge aus Seitenroda. Am vergangenen Freitag wurde der Mäher gegen 17 Uhr, nach getaner Arbeit, am Teich abgestellt.
Am Folgetag bemerkte man das Fehlen zwar, allerdings ging man fälschlicherweise davon aus, dass ein Mitarbeiter das Gerät weggestellt habe.
Erst am Montag wurde man sich darüber bewusst, dass der Mäher tatsächlich entwendet wurde. Hinweise auf den möglichen Täter liegen aktuell nicht vor.
Eisenberg
Türschlösser zugeklebt
Ob dies ein Streich sein sollte, bleibt abzuwarten, allerdings war einem Mitarbeiter einer Werkstatt in Eisenberg nicht zum Lachen zumute. Unbekannte haben im Tatzeitraum vom vergangenen Freitag bis Montagmorgen alle Schlösser der Werkstatt mit Sekundenkleber zugeschmiert.
Folglich konnten alle drei Zugangstüren nicht mehr geöffnet und die Werkstatt nicht betreten werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland