Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.12.2021

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Einbruch in Kellerbox


In der Emil-Wölk-Straße in Jena haben sich unbekannte Täter Zutritt zu einer Kellerbox verschafft.

Hier haben die Unbekannten das Vorhängeschloss entwendet und den Schließriegel verbogen. Anschließend haben der oder die Täter aus der Box einen alten Laptop und einen Monitor im Gesamtwert von etwa 100 Euro entwendet.

Die Tatzeit konnte auf das vergangene Wochenende eingegrenzt werden.


Jena-Zentrum

Wieder illegale Graffiti


Unbekannte haben an einem Gebäude im Philosophenweg in Jena ein über vier Meter langes Graffito angebracht. Ein Zeuge teilte dies am Montagmorgen der Polizei mit, als er die Schmierereien entdeckte.

In den Farben lila und gelb erstreckt sich der Schriftzug "Freekiover" an der Fassade. Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor.


Jena-Lobeda

Autoscheibe bespuckt

Unbekannte waren über die Parkweise eines 36-Jährigen scheinbar so erbost, dass diese nicht nur einen Zettel mit Drohungen an der Windschutzscheibe des Parksünders hinterließen, sondern ihren Unmut weiterhin Ausdruck verliehen, indem sie gegen die Scheibe spuckten.

Der 36-Jährige hatte, zwischen 14:30 Uhr und 20:15 Uhr, im Einmündungsbereich in der Platanenstraße geparkt und bei Rückkehr zu seinem Wagen die "Grußbotschaften" entdeckt. Anschließend erstattete der Mann Anzeige bei der Polizei in Jena.


Jena-Ost

Fassade beschmiert

Auch in der Karl-Günther-Straße in Jena haben unbekannte "Künstler" ihrer "Kreativität" freien Lauf gelassen. Mit pinker Sprühfarbe haben der oder die Täter ein Graffito auf die Grundstücksmauer angebracht.

Der Zeuge stellte die drei Buchstaben an deiner Hauswand am Montagvormittag fest und teilte dies der Polizei Jena mit, welche eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufnahm.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Ohne Schutz, dafür unter Drogen

Ein 20-Jähriger wurde am Montagmittag in Hermsdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er fahrenderweise mit einem E-Scooter ohne ersichtliches Versicherungskennzeichen angetroffen wurde.


Während der Kontrolle bewahrheitete sich die erste Vermutung und tatsächlich war der E-Scooter nicht versichert und hätte so gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden dürfen.

Doch dabei ist es nicht geblieben. Als mit dem jungen Mann ein Drogenvortest durchgeführt wurde reagierte dieser positiv auf Amphetamin. Folglich wurde der 20-Jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht.

Quelle: Polizei Jena