Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.12.2021
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Stein gegen Scheibe geworfen
Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter stellte im Rahmen seiner Objektschutzrunde am Dienstagnachmittag eine Beschädigung einer Fensterscheibe des noch im Rohbau befindlichen neuen Jugendzentrums in der Alfred-Diener-Straße fest.
Unbekannte warfen vermutlich mit einem Stein gegen eine Scheibe, sodass die äußere Verglasung beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro.
Jena-Zentrum
Versuchter Einbruch gefilmt
Außerhalb der Öffnungszeiten wollte ein unbekannter Täter in die Räumlichkeiten einer Bar in der Johannisstraße gelangen.
Da dies scheiterte, öffnete der Täter gewaltsam einen Schuppen und durchwühlte diesen. Im Anschluss nahm er einen Akkuschrauber, ließ diesen aber bei seiner Flucht zurück.
Aufgrund der installierten Videotechnik, welche den Eigentümer digital informierte und dieser daraufhin die Polizei alarmierte, konnte der Unbekannte bei seiner Tatausführung aufgezeichnet werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Rothenstein
Mit Pkw auf Radweg erwischt
Dienstagvormittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale Holzland die widerrechtliche Nutzung des Radweges durch einen Kraftfahrzeugführer zwischen Maua und Rothenstein.
Einen 21-jährigen Daimler-Fahrer ertappten sie hierbei. Doch die verbotswidrige Nutzung des Radweges war jedoch das geringere Problem, denn ein durchgeführter Drogentest verlief positiv.
Neben der Blutentnahme erfolgte im Anschluss noch eine Anzeigenfertigung.
Stadtroda
Fahranfänger unter Drogen baut Unfall
Mehrere Faktoren spielten bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen St. Gangloff und Stadtroda eine ursächliche Rolle.
In einer Linkskurve kam der 18-jährige Fahranfänger mit seinem Pkw Audi aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn auf die rechte Bankette und folgend in den Straßengraben. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach zum Liegen.
Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der junge Mann vor Fahrtantritt illegale Genussmittel zu sich genommen, ein durchgeführter Drogentest ergab ein positives Ergebnis.
Da der 18-Jährige sich leicht verletzte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo gleich die fällige Blutentnahme durchgeführt wurde.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland