Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.01.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Übelriechende Flüssigkeit

Am Freitagnachmittag wurde durch unbekannte Täter im Bereich Jena-Winzerla eine übelriechende Flüssigkeit auf mehrere Briefkästen verteilt.

Dies hatte den Einsatz von Feuerwehr und Polizei zur Folge. Die Anwohner wurden aufgefordert ihre Fenster geschlossen zu halten.


Eine Probe des unbekannten Stoffes konnte gesichert werden. Die Feuerwehr Jena versuchte die Flüssigkeit so weit, als möglich zu beseitigen. Es wurde eine Anzeige erstattet.

Zum oben genannten Sachverhalt bittet die Polizei Jena um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03641/810.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Über den Jahreswechsel wurden mehrere Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke im Stadtgebiet Jena angehalten und kontrolliert.


Die Personen überschritten jeweils den gesetzlich festgelegten Alkoholgrenzwert für das Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum.

Den Fahrzeugführern wurde in den jeweiligen Sachverhalten die Weiterfahrt untersagt und Anzeigen erstattet.

Saale-Holzland-Kreis

Zimmritz

Herdenschutzhund geklaut

Ein Herdenschutzhund der Rasse Mastín Español wurde zwischen Freitagnachmittag und Samstagabend bei Zimmritz im Saale-Holzland-Kreis von einer Schafweide gestohlen.


Das acht Monate alte weibliche Tier wiegt ca. 50 kg. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Stadtroda unter 036428 640 entgegen.

Stadtroda

Sachbeschädigungen


Etliche Sachbeschädigungen gab es in der Silvesternacht im Stadtgebiet von Stadtroda. Im Bereich des Tachover Rings und am Friedhof wurden mehrere Zäune beschädigt, in der Klosterstraße Verkehrszeichen umgeknickt.


Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stadtroda unter 036428 640 zu melden.

Stadtroda

Straßen beschmiert

In Stadtroda sprühten Unbekannte im Einmündungsbereich Straße des Friedens/ Geraer Straße am frühen Sonntagmorgen ab 05:20 Uhr verschiedene Schriftzüge mit insgesamt über 100 m Länge auf die Fahrbahn.


Die Kosten für Beseitigung der in roter, gelber, weißer und blauer Farbe aufgetragenen Schmierereien werden durch die beauftragte Firma auf 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, die Polizei in Stadtroda unter 036428 640 zu verständigen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland