Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.01.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Den Beamten der Polizei Jena fiel in der Nacht zum Samstag gegen Mitternacht im Leutragraben ein junger Mann auf, welcher mit einem E-Scooter unterwegs war. Der Fahrzeugführer wurde einer Kontrolle unterzogen, wobei die Beamten Atemalkoholgeruch wahrnahmen.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 23-jährigen Mann einen Wert von über 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Am Sonntagmorgen, kurz vor 3 Uhr, wurde ein weiterer E-Scooter-Fahrer in der Carl-Pulfrich-Straße kontrolliert. Der 24-jährige Mann hatte einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille.
Mit ihm wurde anschließend eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt. Der Führerschein wurde aufgrund des hohen Alkoholwertes sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Jena-Lobeda
Diebesgut bei Kellerparty sichergestellt
In der Nacht zum Samstag, gegen 3 Uhr, wurde ausgehend vom Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Jena Lobeda West ruhestörender Lärm gemeldet. Es wurde laute Musik abgespielt, sodass man von einer Kellerparty ausging.
Durch die Polizeibeamten konnten im Keller drei junge Männer festgestellt werden. Nachdem die Musik ausgemacht wurde, fanden die Beamten im Keller eines 19-jährigen jungen Mannes zwei Autokennzeichen und einen Werbeaufsteller eines Baumarktes auf.
Eine der beiden Kennzeichentafeln war zu Fahndung ausgeschrieben und stammt aus einer Diebstahlshandlung. Auch das zweite Kennzeichen konnte einer Diebstahlshandlung aus der gleichen Nacht zugeordnet werden.
Die aufgefundenen Gegenstände wurden sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Tröbnitz
Wohnhaus brannte
Ein Brand verursachte Freitagmittag in der Ortslage Tröbnitz einen hohen Sachschaden. Aus noch nicht ermittelter Ursache brach im Dachgeschoss eines Wohnhauses ein Feuer aus.
Die beiden anwesenden Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen. Ein 68-Jähriger wurde allerdings durch den Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Das Feuer wurde durch die Feuerwehr zügig gelöscht, hinterließ allerdings einen Sachschaden von über 100.000 Euro und führte zur Unbewohnbarkeit des Hauses.
Eisenberg
Fußgängerin übersehen
Am frühen Freitagabend fuhr ein 28-Jähriger mit seinem VW in der August-Bebel-Straße in Eisenberg rückwärts aus einer Parklücke.
Eine 72-jährige Fußgängerin lief in diesem Moment am Heck des Fahrzeugs vorbei und wurde durch den Anstoß zu Boden geworfen. Die Dame wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Pkw blieb unbeschädigt.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland