Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.01.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Fahrrad-Klau dank Handy-App verhindert
In den Abendstunden des Sonntages konnte ein Fahrraddiebstahl in der Fritz-Ritter-Straße vereitelt werden.
Nachdem sich die Handy-App bemerkbar gemacht hatte, dass sich das Fahrrad einer 33-Jährigen in Bewegung setzte, sah der Ehemann nach und entdeckte, dass Unbekannte mit dem Rad gerade das Weite suchten.
Diese hatten zuvor mit einer Blechschere die Fahrradbox geöffnet, das Rad an sich genommen und anschließend die Flucht in Richtung Fregestraße ergriffen.
Durch einen GPS-Tracker konnte das Diebesgut im Bereich des Kinder- und Jugendzentrums aufgefunden werden. Trotz intensiver Nahbereichsfahndung blieben die Langfinger aber unbekannt.
Jena-Stadtgebiet
Spind aufgebrochen
Seiner Geldbörse beraubt wurde ein 18-Jähriger am Sonntag in Jena. Unbekannte verschafften sich am Sonntagabend zwischen 17:00 und 19:00 Uhr Zugang zur Turnhalle in der Seidelstraße und hebelten unerkannt einen Spind auf, in dem sich die Wertsachen des jungen Mannes befanden.
Ein graues Lederportemonnaie, Bargeld, Ausweis und diverse Karten haben sich der oder die Täter unter den Nagel gerissen. Zudem verursachten die Langfinger einen Sachschaden von etwa 100 Euro.
Jena-West
E-Scooter in Leutra geworfen
Ob jemand mit dem Fahrkomfort eines E-Scooters nicht zufrieden war oder ob es andere Gründe gab, warum ein Unbekannter den Roller in die Leutra warf, wird wahrscheinlich nicht vollends aufgeklärt werden.
Am Sonntagmorgen stellte ein Zeuge den fahrbaren Untersatz im Gewässer nahe einem Supermarktparkplatz im Lommerweg in Jena fest. Durch die Feuerwehr konnte der E-Roller aus der Leutra geborgen werden und schien, nach erster Besichtigung, unbeschadet zu sein.
Ein Verantwortlicher der Vermieterfirma konnte erreicht werden, sodass ein Mitarbeiter den Roller in Augenschein nehmen konnte, um diesen nach Schäden zu überprüfen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Unfallflucht
Sein beschädigtes Auto meldete am Sonntagmittag ein 22-Jähriger der Polizei. Er hatte den Skoda am Vorabend gegen 18:30 Uhr am rechten Fahrbahnrand in der Bahnhofstraße in Kahla unbeschädigt abgestellt.
Als der junge Mann am Sonntag gegen 13:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieses durch Unbekannte auf der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde.
Der Unfallverursacher entfernte sich allerdings, nachdem er den Skoda touchierte, unerkannt und kam seinen Pflichten als Verursacher nicht nach. Eine Anzeige wegen Unfallflucht wurde aufgenommen.
Seitenroda
Suche nach Akkubohrer sorgte für Aufregung
Sorgen machte sich ein Zeuge aus Seitenroda am Sonntagmittag, als dieser von mehreren Personen angesprochen und nach einem Akkubohrer gefragt wurde.
Aufgrund der Sprachbarriere war nicht eindeutig, zu welchem Zweck die Bohrmaschine benötigt wurde, schien die Situation doch sehr skurril. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Personengruppe feststellen und Licht ins Dunkel bringen.
Der litauische Fahrzeugführer hatte aus Versehen die Autoschlüssel in den Kofferraum gelegt und die Klappe anschließend geschlossen. Folglich gab es keine andere Möglichkeit, an den Schlüssel zu gelangen, als das Aufbohren des Kofferraumschlosses.
Aus diesem Grund begaben sich die Herrschaften in die Ortschaft, um nach einem Akkubohrer zu fragen. Die Polizeibeamten unterstützten bei der Bohrersuche und den Gestrandeten konnte so geholfen werden.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland