Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.02.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Geklautes Fahrrad sichergestellt
Ein 42-Jähriger wurde in der Nacht zu Mittwoch am Bibliotheksplatz in Jena einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das mitgeführte Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben war, da es im Juni des vergangenen Jahres am Spittelplatz entwendet wurde.
Der polizeibekannte 42-jährige Mann gab indes an, dass er das Rad käuflich erworben habe. Die Ermittlungen hierzu wurden aufgenommen und das Fahrrad vorerst sichergestellt.
Jena-Burgau
Ohne Führerschein erwischt
Ein 29-Jähriger wurde am Dienstagabend in der Grenzstraße einer Kontrolle unterzogen. Der junge Mann war mit seinem Audi unterwegs, als er von den Polizeibeamten gestoppt wurde.
Im Rahmen der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Führerschein des 29-Jährigen zur Einziehung ausgeschrieben ist und er eigentlich kein Fahrzeug mehr im öffentlichen Verkehrsraum hätte führen dürfen.
Folglich wurde die Fahrerlaubnis beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein erstattet.
Jena-West
Versuchter Einbruch in Praxis
Wie am Dienstagmorgen bekannt wurde, haben Unbekannte versucht, in eine Praxis in der Botzstraße in Jena einzudringen. Durch den oder die Täter wurde durch unbekanntes Einwirken auf die Türklinke der Hauseingangstür der Schließstift im Inneren verdreht.
Dadurch konnte die Eingangstür nur erschwert verschlossen werden. Ins Innere sind die Täter allerdings nicht gelangt, sodass "nur" Sachschaden entstand.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Vier Keller aufgebrochen
Vier Keller in der Biberaer Straße in Eisenberg sind zum Objekt der Begierde von Langfingern geworden. Wie am Dienstag ein Zeuge mitteilte, sind Unbekannte in den Kellerbereich eingedrungen und haben hier, mittels körperlicher Gewalt, die Türen von vier Kellnern aufgebrochen.
Nach ersten Erkenntnissen wurde dabei ein Sonnenschirm entwendet. Ob es noch weiteres Beutegut gibt, konnte abschließend nicht geklärt werden, da drei Eigentümer nicht erreicht werden konnten, um sie zu eventuell entwendeten Sachen zu befragen.
Stadtroda
Demolierte Autoscheibe
Ein 26-Jähriger musste am Dienstagabend feststellen, dass Unbekannte versucht haben, die Frontscheibe seines Fahrzeuges einzuschlagen.
Der Pkw war in der Gernewitzer Straße in Stadtroda abgestellt, als der oder die Täter mit einem unbekannten Gegenstand auf die Scheibe einschlugen und versuchten, sie zu zerstören. Hinweise auf die Täter oder das Tatmotiv liegen aktuell noch nicht vor.
Kahla
16-jähriger Ladendieb erwischt
Ein 16-jähriger Ladendieb wurde am Dienstagabend in einem Supermarkt in Kahla erwischt, als sich der Junge eine Flasche Pfefferminzlikör in seine Tasche steckte.
Er nahm das alkoholische Getränk im Wert von knapp vier Euro aus dem Regal und wollte anschließend den Kassenbereich ohne zu zahlen verlassen. Dabei konnte er von einem Mitarbeiter beobachtet werden und wurde daraufhin auf den Diebstahl angesprochen.
Nach erfolgter Anzeigenaufnahme wurde der 16-Jährige nach Hause gebracht und an seine Eltern übergeben.
Weißenborn
Bekanntes Gesicht
Ein altbekanntes Gesicht stellten Mitarbeiter eines Supermarktes am Dienstagmorgen in Weißenborn fest. Der 41-jährige polizeibekannte Mann betrat den Einkaufsmarkt, trotz bestehenden Hausverbotes.
Da aus vorangegangenen Aufeinandertreffen bekannt war, dass sich die Launen des Mannes rasch ändern können, wurde die Polizei hinzugezogen.
Diese führten den Mann, der einen Atemalkoholwert von fast 1,1 Promille hatte, aus dem Geschäft und nahmen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs auf.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland