Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.02.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Außenspiegel beschädigt
Den defekten Außenspiegel seines Fahrzeuges musste ein 50-Jähriger am Montagmorgen in der Emil-Wölk-Straße feststellen.
Unbekannte haben gewaltsam die Außenverkleidung des linken Spiegels abgetrennt. Im unmittelbaren Umfeld konnten noch Splitterteile der Außenhülle aufgefunden werden.
Hinweise zu dem oder den Tätern liegen aktuell noch nicht vor. Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Jena-Zentrum
Fensterscheibe beschmiert
Im Zeitraum vom Freitagnachmittag bis Montagmorgen haben Unbekannte in der Schloßgasse eine Fensterscheibe mit schwarzer und türkiser Farbe beschmiert. In einer Größe von 2x2 Meter verewigten sich die Unbekannten an einem Geschäftshaus mit einem unleserlichen Schriftzug.
Hinweise auf die "Künstler" liegen aktuell nicht vor. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Jena-Winzerla
Vorfahrt missachtet
In den Morgenstunden des Montags kam es in der Hermann-Pistor-Straße in Jena zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer.
Der 10-jährige Radfahrer war in Richtung WinCenter unterwegs, als ein VW aus Richtung Schrödingerstraße die Hermann-Pistor-Straße befuhr.
Im Kurvenbereich, auf Höhe der Einmündung zum WinCenter, missachtete der 10 Jahre alte Junge die Vorfahrt und es kam zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer.
Der Junge wurde hierbei leicht verletzt. Am Fahrrad und am Pkw entstand leichter Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Wildschwein kollidiert mit Pkw
Zu einem Unfall mit einem Wildschwein kam es am Montagmorgen zwischen Ruttersdorf und Stadtroda. Kurz vor der Autobahnbrücke querte ein Wildschwein die Fahrbahn von links nach rechts. Ein Zusammenstoß konnte durch die 40-jährige Fahrzeugführerin nicht mehr verhindert werden.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, allerdings hatte das Wild nicht so viel Glück und verendete noch an der Unfallstelle. Durch einen Jagdpächter wurde das Tier geborgen.
Schkölen
Schafe auf der Fahrbahn
Gegen 09:30 Uhr informierte am Montag ein Autofahrer darüber, dass sich mehrere Schafe freudig auf der Fahrbahn bei Schkölen tummeln. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, haben sich die Ausreißer allerdings schon von alleine zurück zur Koppel begeben.
Der Grund, warum die Tiere so einfach ausbüxen konnten, wurde dann auch schnell gefunden. Die Umzäunung war defekt. Der Tierhalter wurde über die Umstände in Kenntnis gesetzt, sodass Vorkehrungen getroffen werden können, um künftig derartige Ausflüge zu verhindern.
Hermsdorf
Mit Ampel kollidiert
Gegen 01:45 Uhr am Dienstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Hermsdorf und Stadtroda. Ein 34-jähriger Fahrer eines Lkw-Gespanns kam aus Richtung Hermsdorf und wollte an der Kreuzstraße in Richtung Stadtroda abbiegen.
Aufgrund winterglatter Fahrbahn verlor der Fahrer kurzzeitig die Kontrolle über die Zugmaschine, kam auf die Mittelinsel und kollidierte mit der dortigen Fußgängerampel. Diese wurde komplett zerstört und am Lkw entstand Sachschaden.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland