Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.02.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Diesel-Dieb auf frischer Tat gestellt


Am Donnerstagmorgen wurde ein Mann auf frischer Tat beim Dieseldiebstahl erwischt. Der 33-Jährige betrat das Tankstellengelände in der Stadtrodaer Straße mit einem Tankkanister und zapfte unbehelligt Kraftstoff im Wert von über 37 Euro.

Als der junge Mann seinen "Tankvorgang" beendet hatte, entfernte er sich, ohne natürlich zu bezahlen, vom Gelände. Eine Mitarbeiterin beobachtete aber den ganzen Spuk, eilte dem Dieb auf seiner Flucht hinterher und forderte ihn auf, seine Rechnung zu bezahlen.


Widerwillig folgte der 33-Jährige der Mitarbeiterin und kam ihrer Aufforderung nach.

Da der Mann den Polizeibeamten, welche in der Zwischenzeit eingetroffen waren, kein Unbekannter war und es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu solchen Betrugshandlungen gekommen ist, wurde der 33-Jährige mit zur Dienststelle genommen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Diesel-Dieb eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Jena-Zentrum


Radfahrerin übersehen


Eine 52-jährige Radfahrerin kam am Donnerstag aufgrund eines Zusammenstoßes mit einem Pkw zu Fall und verletzte sich leicht. Ein 49-jähriger Audi-Fahrer war auf der Straße Unterm Markt in Richtung Löbdergraben unterwegs, um dort nach rechts auf diesen einzubiegen.


Beim Abbiegevorgang übersieht der Mann allerdings die herannahende und vorfahrtsberechtigte 52-jährige Radlerin und kollidiert mit der Frau. Diese musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Saale-Holzland-Kreis

Hummelshain

Mit Hirsch kollidiert

Aufgrund eines Zusammenstoßes mit einem Hirsch, am Donnerstagabend, war der Pkw eines 38-Jährigen nicht mehr fahrbereit. Gegen 21:30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Skoda die Landstraße aus Hummelshain in Richtung Kahla.


Plötzlich querte das Tier die Fahrbahn und eine Kollision konnte nicht mehr verhindert werden. Das Fahrzeug wurde bei dem Zusammenstoß so beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war.

Das Tier allerdings entfernte sich über das angrenzende Feld und ward nicht mehr gesehen.

Hermsdorf

Gleich zweimal erschienen, trotz Hausverbot

Gleich zweimal erschein eine 34-Jährige am Donnerstag vor einer Kindertagesstätte in Hermsdorf. Ihr Ansinnen war, ein klärendes Gespräch mit den Erziehern und ihrem ehemaligen Mann zu führen.


Was die Frau dabei allerdings nicht beachtete, war, dass sie sich strafbar machte, weil gegen sie ein Hausverbot bestand. Beim ersten Vorfall an diesem Tag war die Frau noch vor Eintreffen der Polizeibeamten wieder weg, aber in den späten Nachmittagsstunden konnte die 34-Jährige vor Ort angetroffen werden.

Nach einer eindringlichen Ansprache war die Frau sehr kooperativ und entfernte sich vom Einsatzort, zumal weitere Maßnahmen bei Nichteinhaltung angedroht wurden.

Eisenberg

Kleine Eigentümerin gefunden

Während der Streifentätigkeit in Eisenberg am Donnerstagnachmittag stellten Polizisten im Bereich eines Abrisshauses ein hochwertiges Kinderfahrrad fest.


Jedoch war der Nutzer weit und breit nicht zu sehen. Die Beamten schauten sich das Rad genauer an und unterzogen es einer Überprüfung. Diese ergab aber keinerlei Fahndungshinweis.

Noch während der Überprüfung erschein vor Ort ein 12-jähriges Mädchen und teilte mit, dass es sich um ihr Fahrrad handelte. Die Polizisten übergaben selbstverständlich das Rad und so konnte das Mädchen wieder davon radeln.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland