Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.02.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, waren Beamte der Polizei Jena auf Streife im Bereich des Stadions. Hier fielen ihnen zwei Pkw auf, welche hintereinander in Richtung Stadtrodaer Straße fuhren.
Beim Erblicken des Streifenwagens stoppte der erste Pkw plötzlich. Die Beamten entschlossen sich daraufhin, die Fahrzeuge einer Kontrolle zu unterziehen.
In der Dunkelheit bemerkten die Beamten, dass im ersten Fahrzeug ein Fahrerwechsel vollzogen wurde. Weiterhin entfernte sich der Fahrer des zweiten Pkw, während die Beamten das erste Auto in der Kontrolle hatten.
Durch mittlerweile eingetroffene Zusatzkräfte konnte der flüchtige Mann schließlich in der Nähe festgestellt werden. Es stellte sich heraus, dass die beiden jungen Männer im Alter von 20 und 21 Jahren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren und die Tat einräumten.
Im zweiten Fahrzeug befanden sich weitere drei Personen, von denen jedoch ebenfalls keiner einen Führerschein hatte, sodass der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Gegen die beiden Täter wurden Strafverfahren eingeleitet.
Jena/Zöllnitz
Einbruch in mehrere Garagen
Zum wiederholten Mal brachen unbekannte Täter in mehrere Garagen in den Garagenkomplex in Jena / Zöllnitz ein, welcher sich unweit des dortigen Kreisverkehrs befindet.
Die Polizei wurde am Samstag über offen stehende Garagen informiert. Vor Ort konnte man vier offene Garagen feststellen, wobei nur an einer, tatsächliche Aufbruchsspuren vorhanden waren.
Da die Nutzer der Garagen derzeit noch unbekannt sind, ist nicht klar, ob überhaupt etwas entwendet wurde. Es entstand geringer Sachschaden an den Schließvorrichtungen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Vandalismus am Gymnasium
In der Zeit von Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 11:00 Uhr beschädigten Unbekannte die Turnhalle des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg.
Hier wurde ein massiver Mülleimer aus Beton die Treppen zur Turnhalle heruntergerollt. Dieser beschädigte nicht nur 10 Treppenstufen. Er rollte folgend gegen die Glasfassade der Turnhalle, wodurch eine Scheibe zersplitterte. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die eine Wahrnehmung zu Personen getroffen haben oder entsprechende Geräusche / Lärm gehört haben. Hinweise bitte an die PI Saale-Holzland (Stadtroda - 036428-640 / Eisenberg 036691-750).
Bollberg
Einbruch in Gartenanlage
Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstag brachen unbekannte Täter in die Gartenanlage in Bollberg ein. Nach bisherigen Ermittlungen wurden mindestens 7 Gartenhäuser gewaltsam geöffnet und zum Teil durchsucht.
Durch die Täter wurden Gegenstände im Gesamtwert von 850 Euro erbeutet. An den Gartenhäusern entstand ein Gesamtschaden von 1.800 Euro.
Stadtroda
In Rettungswagen randaliert und geflüchtet
Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr sollte ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Greiz in das Klinikum in Stadtroda eingewiesen werden.
Als der Rettungswagen eintraf, randalierte der Mann plötzlich im Einsatzfahrzeug und griff die Rettungssanitäter an und verletzte diese hierbei leicht. Im Anschluss flüchtete er über die Felsenkellerhohle in Richtung Breiter Weg, wobei er versuchte Autos anzuhalten und auch auf vorbeifahrende Autos einschlug.
Im Breiten Weg konnte die Person schließlich durch Polizeikräfte eingefangen und in die Klinik verbracht werden.
Während der Klärung wurde zudem bekannt, dass der Mann auf seiner Flucht öffentlich uriniert hatte und hierbei auch Spaziergängern sein Geschlechtsteil offen präsentierte und vulgäre Äußerungen tätigte.
Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen und Strafanzeigen gefertigt. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, dass sich betroffene Pkw-Fahrer*innen und die beschriebenen Spaziergänger*innen melden. Hinweise bitte an die Polizei Saale-Holzland (Tel. 036428-640).
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland