Polizeibericht für Jena und den SHK vom 15.02.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Am Rolltor gescheitert
Wie eine Überwachungskamera aufzeichnete, begaben sich drei Unbekannte am Freitag, dem 11. Februar 2022, kurz nach 20 Uhr zu einem Rolltor einer Garagenzufahrt in der Grietgasse.
Hier versuchten diese, mittels eines Hebelwerkzeugs, sich Zugang zum Objekt zu verschaffen.
Dies misslang, jedoch richteten die Unbekannten einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro an. Im Anschluss entfernten sich die Drei in unbekannte Richtung.
Jena-Zentrum
Kettenreaktion ausgelöst
Eine Kettenreaktion löste am Montagnachmittag ein 65-jähriger Fahrer eines Pkw BMW aus. Dieser befuhr den Fürstengraben in Richtung Weimar.
Aufgrund von Rückstau an einer Ampelanlage bremsten die vorausfahrenden Fahrzeuge, was der 65-Jährige jedoch zu spät bemerkte. Daraufhin fuhr der BMW auf den davor befindlichen Pkw Ford auf und schob diesen wiederum auf zwei davor fahrende Pkw Skoda und Ford.
Infolge des Unfalls war ein Pkw nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An allen Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Spendenbox der Kirche geklaut
Wie dreist so mancher Dieb ist, musste ein Mitarbeiter der Kirchgemeinde Bad Klosterlausnitz leider feststellen. Als dieser Montagvormittag die Klosterkirche betrat, traute er seinen Augen kaum.
Ein Langfinger hatte vermutlich am Sonntag die für die Öffentlichkeit geöffnete Kirche betreten. Hier nahm dieser eine im Eingangsbereich aufgestellte Spendenbox an sich. In dieser befanden sich ca. 15 Euro Bargeld. Auch hatte die Box an sich einen Wert von 15 Euro.
Hinweise zum Täter liegen aktuell noch nicht vor. Ob sich der Langfinger seiner Tat, welche nicht nur moralisch äußerst verwerflich ist, bewusst ist, lässt sich nur vermuten.
Ob ihm die Tat vergeben wird, liegt auf jeden Fall nicht in höheren Ermessen, sondern in dem der Staatsanwaltschaft.
Hermsdorf
Teures Werkzeug aus Transporter geklaut
Sowohl Montagvormittag als auch Montagabend stellten die jeweiligen Nutzer von Kleintransportern fest, dass ihre Fahrzeuge aufgebrochen und auf der Ladefläche gelagerte Werkzeuge entwendet wurden.
Am Morgen betraf es abermals einen Transporter, welcher am Grünstädter Platz in Hermsdorf abgestellt war. Hier hatte das Stehlgut einen mittleren vierstelligen Wert.
Am Abend war der Tatort der Käthe-Kollwitz-Platz in Hermsdorf. Auch hier wurde Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen und etwaige Zusammenhänge geprüft.
Rothenstein
Auffahrunfall
Am Montagnachmittag ereignete sich in der Ortslage Rothenstein ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Kurz nach dem Bahnübergang stockte der Verkehr.
Dies bemerkte ein 39-jähriger Fahrer eines Pkw Renault zu spät, sodass dieser auf den Pkw Ford auffuhr. Aufgrund des Aufpralls wurde der Ford auf den davor stehenden Skoda geschoben.
An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Fahrer des Fords wurde leicht verletzt und medizinisch betreut.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland