Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.02.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Schläge angedroht

Ein 39-Jähriger bat am Donnerstagnachmittag die Polizei um Hilfe, da ihm von einem Mann Schläge angedroht wurden.

Der Zeuge war in Richtung Wiesenstraße unterwegs. Eine Gruppierung von sieben Personen hatte scheinbar ebenfalls den gleichen Weg. Auf Höhe der Straße "Am Saaleufer" wurde der 39-Jährige von einer männlichen Person aus der Gruppierung angehalten.


Plötzlich stellte sich der Mann dem 39-Jährigen in den Weg, hob beide Fäuste und drohte dem Zeugen Schläge an. Der Mitteiler konnte sich dem vermeintlich kurz bevorstehenden Angriff entziehen und die Polizei informieren.

Die eingesetzten Beamten konnten die Gruppierung im Nahbereich feststellen und einer Identitätsfeststellung unterziehen, sodass der Täter aus der Anonymität geholt wurde.

Jena-Nord

Ladendiebe geflohen


Zwei Langfinger haben am Donnerstagmittag in einem Supermarkt in der Dornburger Straße in Jena zugeschlagen. Ein unbekannter Mann und seine weibliche Begleitung befüllten den mitgeführten Rucksack mit diversen Leckereien.


Doch anstatt sich an der Kasse anzustellen und die Waren zu bezahlen, entschlossen sich die beiden Unbekannten, lieber einfach so den Kassenbereich zu passieren, ohne für die Lebensmittel aufzukommen.

Ein Mitarbeiter bekam dies mit und verfolgte die beiden Diebe auch noch, bis er sie aus den Augen verlor. Auch eine Nachbereichsüberprüfung brachte kein Erfolg. Der entwendete Warenwert wird auf mindestens 30 Euro geschätzt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Fahrrad geklaut

Zu Fuß muss nun ein 17-Jähriger aus Eisenberg gehen, denn Unbekannte haben aus dem Keller sein Mountainbike der Marke Cube gestohlen.


Der Geschädigte teilte am Donnerstagnachmittag mit, dass am Vorabend noch alles in Ordnung war und auch das Rad an seinem Platz stand.

Als er jedoch zu einem Termin radeln wollte, stellte er fest, dass Unbekannte die Scharniere der Kellertür rausgeschraubt hatten, um so in den Abstellraum zu kommen und entwendeten so das Bike.

Kahla

Streit in der Schule

Streit in der Schule gab es am Donnerstagmorgen in Kahla. Zwei Teenager begannen einen verbalen Disput miteinander lautstark auszutragen.


Allerdings fehlte dann im Verlauf des Streitgespräches vermutlich die argumentative Grundlage, denn der 17 Jahre alte Junge und der 14-Jährige gingen plötzlich aufeinander los.

Durch das Eingreifen der Lehrer konnten die beiden Streithähne separiert werden. Gegen beide wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Kahla

Diebstahl wurde in Werkstatt bekannt

Weil das Fahrverhalten seines Pkw ein anderes war, begab sich ein 34-Jähriger am Donnerstagvormittag zu einer Werkstatt in Kahla. Hier sollte sein Renault auf Herz und Nieren geprüft werden.


Den Grund des technischen Problems fanden die Mechaniker relativ schnell heraus. Denn unbekannte Täter haben von dem Fahrzeug den Rußpartikelfilter entwendet. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Hinweise auf mögliche Täter liegen aktuell noch nicht vor.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland