Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.03.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
11-Jähriger beim Klauen erwischt
Ein 11-jähriger Ladendieb wurde am Montagmorgen in Jena beim Diebstahl erwischt. Der Junge begab sich in einen Supermarkt am Salvador-Allende-Platz.
Hier steckte er sich Lebensmittel im Wert von über 15 Euro in seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend wollte er den Kassenbereich ohne zu bezahlen verlassen, wurde hierbei aber von einem Zeugen erwischt.
Der Junge wollte noch die Flucht ergreifen und wegrennen, was ihm allerdings nicht gelang, da der Zeuge ihn einholen und stellen konnte.
Jena-Göschwitz
Flyer an Schule verteilt
Auf dem Parkplatz eines Schulgeländes in Göschwitz wurde am Montagmorgen ein Mann beobachtet, welcher dort augenscheinlich Flyer verteilte.
Nachdem der 60-Jährige mehrmals aufgefordert wurde, dies zu unterlassen und das Gelände zu verlassen und der Mann der Aufforderung nicht nachkam, wurde die Polizei hinzugezogen.
Diese nahmen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch auf und sprachen dem 60-Jährigen einen Platzverweis für das Gelände der Berufsschule aus.
Jena-West
Versuchter Einbruch in Postlager
Einen versuchten Einbruch nahmen Polizeibeamte am Montag in der Ebertstraße in Jena auf. Ein Zeuge meldete, dass Unbekannte versuchten, die Nebentür eines Postlagers gewaltsam zu öffnen.
Vor Ort bestätigte sich der Verdacht. Zwar wurden keine Hebelspuren festgestellt, allerdings haben Unbekannte aber augenscheinlich versucht mittels körperlicher Gewalt sich Zutritt zu verschaffen, indem sie durch Ziehen versuchten die Tür zu öffnen.
Dies gelang aber nicht, sodass lediglich ein Sachschaden an der Tür, in Höhe von etwa 50 Euro, entstanden ist.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Baum zersägt
Selbst ist die Frau, dachte sich vermutlich am Montagabend eine 62-Jährige in Bad Klosterlausnitz. Eine vorbeifahrende Polizeistreife entdeckte die Frau im Bereich Birkenlinie, als diese gerade dabei war, mit einer mitgeführten Kettensäge einen Baum zu zerlegen.
Vermutlich um den kalten Nächten entgegenzuwirken, zersägte die Frau unberechtigt den Baum, wollte die Holzstücke anschließend in ihren Pkw verladen und mit nach Hause nehmen.
Da die 62-Jährige aber nicht über die notwendigen Dokumente zum Fällen und Mitnahme des Heizwerkstoffes hattet, wurde gegen die Frau eine Anzeige erstattet.
Thiemendorf
Vorfahrt missachtet
Eine VW-Fahrerin war am Montagnachmittag auf der Kreisstraße in Richtung Thiemendorf unterwegs. Plötzlich querte ein Transporter die Kreisstraße, welcher aus Richtung Königshofen kam und den vorfahrtsberechtigten VW übersah.
Folglich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei die Fahrzeugführerin leicht verletzt wurde und ihr Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Dieses musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Crossen
Eingangstür einer Bank beschädigt
Am Montagnachmittag wurde bekannt, dass Unbekannte, scheinbar im Zeitraum von Sonntag auf Montag, die Eingangstür der Sparkassenfiliale in Crossen an der Elster stark beschädigten.
Offenbar wurde an der Tür und am Türschloss manipuliert, sodass die Eingangstür der SB-Sparkasse massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht beziffert werden.
Hermsdorf
Auto-Scheibe vergessen zu schließen
Über eine offenstehende Fensterscheibe wurde am Montagmittag die Polizei in Hermsdorf informiert. Ein Zeuge stellte bei einem Skoda, der am Grünstädter Platz abgestellt war, fest, dass die Fensterscheibe der Beifahrerseite geöffnet war.
Der Fahrzeughalter konnte ausfindig und über den Umstand informiert werden, bevor Wertgegenstände aus dem Pkw entwendet werden konnten. Der Rentner hatte lediglich vergessen, die Scheibe zu schließen, sodass es nicht zu einer strafbaren Handlung gekommen ist.
Quelle: Polizei Jena