Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.03.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Radfahrerin gestürzt
Eine 56-Jährige kam am späten Dienstagnachmittag mit ihrem Rad zu Fall und verletzte sich hierbei leicht.
Die Frau war auf der Naumburger Straße in Jena unterwegs, als sie plötzlich, auf Höhe der Maria-Pawlowna-Straße, mit dem Vorderrad in die Straßenbahngleise geriet, hängen blieb und folglich stürzte.
Die Frau wurde durch einen Rettungswagen ins Klinikum gebracht und das Rad an einen Familienangehörigen übergeben.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Kaugummi geklaut
Zwei Kinder im Alter von 9 und 7 Jahren bedienten sich am Dienstagabend aus einem Einkaufsmarkt in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf.
Die beiden Jungs betraten den Markt, als der Ältere sich zwei Kaugummiburger im Wert von 1,10 Euro in die Jackentasche steckte. Anschließend verließen die Beiden den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen.
Durch einen Zeugen wurde der Diebstahl beobachtet und die Polizei hinzugerufen, da die beiden Jungs keinerlei Angaben zu ihrer Person machten. Folglich wurden die zwei Streuner durch die Polizei eingesackt und an ihre Eltern übergeben.
Graitschen
Einbruch in Vereinshaus
Langfinger brachen in der Zeit vom 15.02.2022 bis zur Feststellungszeit am Dienstagabend in das Vereinsgebäude in Graitschen bei Bürgel ein. Der oder die Täter brachen ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude.
Im Objekt durchwühlten sie sämtliche Räumlichkeiten und brachen darüber hinaus noch das Getränkelager auf. Letztlich ergaunerten die Unbekannten zwei Flaschen Whiskey und einen Laptop. Die Ermittlungen zum Diebstahl und den Tätern wurden aufgenommen.
Dornburg-Camburg
Teddy geklaut
Am Dienstagabend beobachtete ein Zeuge, wie eine männliche Person aus einem unverschlossenen Fahrzeug in Dornburg-Camburg einen großen Teddy entwendete und anschließend mit einem Fahrrad die Örtlichkeit verließ.
Daraufhin verständigte der Zeuge die 62-jährige Fahrzeugeigentümerin. Da der Langfinger persönlich bekannt war, fuhren die Beiden zu dem 30-jährigen Mann und konfrontierten ihn mit dem Diebstahl.
Ertappt überreichte der Dieb den Teddy an die Geschädigte, welche diesen zuvor käuflich erworben hatte und am Folgetag spenden wollte.
Den 30-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls und den Teddy hoffentlich bald glückliche Kinderaugen.
Schöngleina
Kindliche Malereien
Am frühen Dienstagabend teilte ein Mann aus Schöngleina der Polizei mit, dass er soeben verdächtige Zeichen an seiner Klingel und auf seinem Pflaster vor dem Haus festgestellt hat.
Um mögliche Vorbereitungshandlungen für Straftaten auszuschließen, prüften Polizeibeamte die Feststellungen des Zeugen vor Ort.
Hierbei stellte sich heraus, dass es sich augenscheinlich nicht um sogenannte Gaunerzinken handelte, sondern eher Kinder mit Kreide hier ihrer künstlerischen Kreativität Ausdruck verliehen haben.
Eine strafbare Handlung konnte folglich ausgeschlossen werden und auch Sachschaden ist bei den Malversuchen nicht entstanden.
Wetzdorf
Fahrzeuge gestoppt
Sorgen machte sich am Dienstagmorgen ein Zeuge, der zwischen Wetzdorf und Steudnitz unterwegs war. Hier bemerkte er einen Mann, der augenscheinlich versuchte, Fahrzeuge anzuhalten. Da der Mitteiler aber keinen Pkw im Nahbereich feststellen konnte, welcher Anzeichen einer Panne hatte, informierte er die Polizei.
Die eingesetzten Beamten konnten die fragliche Person auch feststellen. Es kristallisierte sich heraus, dass der Mann tatsächlich versuchte Autos anzuhalten, dabei aber keine bösen Absichten hatte, sondern lediglich um Hilfe bitten wollte.
Er hatte sich nämlich mit seinem Transporter auf einem Waldweg beim Wenden festgefahren. Der Transporter konnte schlussendlich geborgen werden und der Mann seine Fahrt fortsetzen.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland