Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Zwei Geschäfte angegriffen


In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurden in der Dornburger Straße zwei Objekte durch unbekannte Täter angegriffen.

In einem dortigen Blumenladen wurde versucht über das Fenster in das Geschäft zu gelangen, was jedoch nicht gelang.


Unweit vom ersten Tatort verschafften sich der oder die Täter ebenfalls über das Fenster und die Tür Zutritt zu einem Restaurant. Inwieweit etwas entwendet wurde, muss noch geklärt werden.

An beiden Objekten entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zu den beiden Sachverhalten bittet die Polizei Jena um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03641-810.

Jena-Zentrum

Verkehrsschild beschädigt

Am Freitag informierten gegen 09:30 Uhr Mitarbeiter vom Kommunalservice Jena die Polizei über ein beschädigtes Verkehrsschild im Fürstengraben. Nach eingehender Prüfung konnte eine Verkehrsunfallflucht ausgeschlossen werden.


Vermutlich wurde das obere Schild, welches auf den "Parkring Zentrum" verweist, durch den oder die unbekannten Täter verbogen, wodurch ein Schaden im niedrigen dreistelligen Bereich entstand. Hinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizei in Jena entgegen.

Jena-Stadtgebiet


Ohne Fahrerlaubnis erwischt


Am Sonntagmorgen gegen 01:45 Uhr führten Beamte der Jenaer Polizei eine Verkehrskontrolle in Jena, in der Seidelstraße, durch.

Hierbei gab der 25-jährige Fahrzeugführer gegenüber den Beamten sofort an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Der Fahrer und sein alkoholisierter Beifahrer traten den Heimweg zu Fuß an, eine Weiterfahrt wurde unterbunden.


Gegen den Opel-Astra-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Jena-Zentrum

Gastwirt bedroht


Am Samstag gegen 13:00 Uhr verständigte ein aufgebrachter Gastwirt vom Johannisplatz die Polizei und bat um sofortige Hilfe.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten befanden sich zwei Männer in einem Streitgespräch. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der 37-jährige Täter trotz Hausverbot das Restaurant betrat.


Der mehrfachen Aufforderung, das Restaurant zu verlassen, kam der polizeibekannte Mann nicht nach. Vielmehr drohte dieser dem Inhaber eine mitgeführte Bierflasche auf dessen Kopf zu zerschlagen.

Dem Beschuldigten wurde ein Platzverweis ausgesprochen, Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und Bedrohung wurden eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Schöps

Mit Crossmaschine zur Party gefahren

Samstagabend wurden die Beamten auf einen Feuerschein in der Gartenanlage Schöps aufmerksam. Bei der Prüfung vor Ort wurde eine Feuertonne und mehrere feiernde Jugendliche festgestellt.

Zu diesem Zeitpunkt erschien ein 18-jähriger Gast mit seiner Motocrossmaschine. Das Kraftrad war weder zugelassen, noch ordnungsgemäß versichert. Außerdem stand der Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Eine erforderliche Fahrerlaubnis hatte er natürlich auch nicht. Die Fahrt endete vor Ort und eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland