Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.03.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Bargeld geklaut
Unbekannte entwendeten auf unbekannte Art einen dreistelligen Bargeldbetrag aus dem Klinikum Jena. Das Bargeld war in einem verschlossenen Safe gelagert. Wie der Safe geöffnet werden konnte, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.
Jena-Zentrum
Ladendieb geflüchtet
Donnerstagnachmittag betrat eine unbekannte männliche Person ein Sportgeschäft in der Goethestraße. Hier weckte ein Sweatshirt im Wert von ca. 50 Euro seine Begierde. Jedoch war es mit der Bezahlmoral nicht weit her.
Nachdem der Unbekannte das Sweatshirt unter seine Bekleidung gezogen hatte, rannte er aus dem Geschäft. Mit im Gepäck hatte er auch ein Basecap, was jedoch erst im Nachgang auffiel. Eine Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
St. Gangloff
Einbruch in Gartenlaube
Einen Einbruch in seine Gartenlaube musste ein 57-Jähriger aus St. Gangloff am Donnerstag feststellen.
Unbekannte begaben sich zum Gartenhaus, drangen in dieses ein und entwendeten verschiedene Baumaterialien im Wert von über 1.000 Euro.
Saale-Holzland
Unter Alkohol am Steuer
Gegen 22 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland am Donnerstag einen 52-jährigen Fahrer eines Pkw Toyota. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,94 Promille.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige gab es obendrauf.
Lindau
Glück im Unglück
Verhältnisweise glimpflich davon kam am Donnerstag ein 50-jähriger Mopedfahrer in Lindau. Dieser befand sich auf der Landstraße in Richtung Königshofen.
Eine 78-jährige Fahrerin eines Pkw Ford bog zu diesem Zeitpunkt aus der Lindenstraße auf die Landstraße ein und übersah den Kleinkradfahrer. Dieser wich dem Ford aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, kam jedoch zu Fall und rutschte untern einen entgegenkommenden Linienbus.
Hierbei verletzte er sich an der Hand und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Bad Klosterlausnitz
Geparkten Pkw gerammt
Donnerstagmittag befuhr eine 21-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen den Holzbornweg in Bad Klosterlausnitz. Hierbei verschätzte sich beim Vorbeifahren an einem abgestellten Pkw Dacia derart, dass sie frontal gegen dessen Heck fuhr.
In der weiteren Folge wurde der Dacia gegen eine Hauswand geschoben. Sowohl an den Fahrzeugen als auch an der Hauswand entstand Sachschaden.
Eisenberg
Ohne Fahrerlaubnis ins Auto gestiegen
Dass sein dreistes Verhalten auffliegt, damit hatte ein 44-Jähriger am Donnerstagvormittag anscheinend nicht gerechnet. Der Mann war in der Polizeistation Eisenberg, um persönliche Gegenstände in Empfang zu nehmen.
Im Anschluss entfernte er sich schnellen Fußes in Richtung Markt. Hier bestieg er dann einen Pkw. So weit, so gut. Jedoch stieg er auf der Fahrerseite ein und fuhr davon, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Die Situation konnte sowohl durch Zeugen als auch durch Polizeibeamte beobachtet werden. Eine Unterbindung war, trotz unverzüglicher Intervention, nicht möglich.
Auch eine eingeleitete Fahndung nach dem Pkw blieb erfolglos. Die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis jedoch wird der 44-Jährige erhalten.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland