Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, wurde der Polizei ein auffälliger BMW gemeldet, welcher im Bereich Jena-Ost unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. Das Fahrzeug konnte zeitnah durch die Polizei festgestellt und gestoppt werden.


Die 44-jährige Fahrzeugführerin wies erheblichen Atemalkoholgeruch auf. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Außerdem musste die Frau ihren Führerschein erst einmal abgeben.

Kurze Zeit später kontrollierten die Beamten im Stadtzentrum in der Weigelstraße einen 20-jährigen E-Scooter-Fahrer. Auch er roch erheblich nach Alkohol und wies im Rahmen eines Atemalkoholtests einen Wert von über 1,2 Promille auf.


Gegen 2 Uhr wurde eine Fahrerin eines E-Scooters in der Krautgasse kontrolliert. Auch in diesem Fall lag der Atemalkoholwert mit knapp 1,5 Promille weit über der gesetzlich zulässigen Höchstgrenze. Nach der anschließenden Blutentnahme im Klinikum wurde der Führerschein der 30-jährigen Frau sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

In allen drei Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Zöllnitz

Geräte auf Baustelle geklaut

Eine Baustelle in Zöllnitz wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Ziel von Dieben. Die Unbekannten hoben einen Bauzaun des sich im Rohbau befindlichen Hauses aus und entwendeten mehrere Geräte, welche für anstehende Pflasterarbeiten bereitstanden.


Zum Abtransport nutzten die Langfinger vermutlich ein Fahrzeug, da die gestohlenen Gerätschaften, ein sogenannter Steinknacker sowie eine Nassschneidebank, ein Gesamtgewicht von ca. 100 kg auf die Waage bringen.

Der Beuteschaden liegt bei ca. 1.000 Euro. Die Polizei Saale-Holzland bittet unter der Telefonnummer 036428/640 sachdienliche Hinweise.


Hainspitz

Radfahrerin übersehen

Eine Pedelec-Fahrerin befuhr am Samstagnachmittag die Ortslage Hainspitz in Richtung Eisenberg und nutzte hierfür den gemeinsamen Fuß- und Radweg.

An einer Einmündung kam ein 29 Jahre alter Mann mit seinem Transporter und wollte auf die Hauptstraße auffahren. Hierbei übersah er die 74-Jährige. Es kam folgend zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin fiel und sich leicht verletzte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland