Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Werkzeuge aus Transporter geklaut

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Donnerstag zum Freitag aus einem ab geparkten Mercedes Sprinter Werkzeuge im Gesamtwert von 600 Euro.

Das Fahrzeug stand in der Karl-Liebknecht-Str. auf Höhe der Hausnummer 160. Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die Polizei in Jena unter: 03641/810.

Jena-Zentrum

Ladendiebin erwischt

Weil die Diebstahlsicherung am Freitag gegen 19:17 Uhr Alarm schlug, wurde die Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäftes der "Neuen Mitte" auf eine Ladendiebin aufmerksam.


Diese verließ das Geschäft samt dem gestohlenen Beutegut. Hierbei handelte es sich um eine Hose im Wert von 149,99 Euro. Ein Strafverfahren bezüglich Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Bei diversen Fahrzeugkontrollen im Stadtgebiet Jena konnten am Wochenende mehrere Verstöße festgestellt werden.

Dabei wurde ein Fahrzeugführer im Bereich Winzerla mit seinem Pkw fahrend angetroffen werden. Der vor Ort ermittelte Atemalkoholwert betrug 1,91 Promille. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.


Jena-Stadtgebiet

Randalierer gestellt

Gleich mehrere PKWs wollte ein 30-jähriger Mann im Bereich der Kahlaischen Straße am Sonntagmorgen gegen 00:50 Uhr beschädigen. Dies konnte durch die eingesetzten Polizeibeamten verhindert werden.

Der Täter konnte noch am Tatort gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Durch den zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt wurde eine Sicherheitsleistung angewiesen.


Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Geldbörse aus Auto geklaut

Unbekannte entwendeten am Samstagvormittag eine Geldbörse aus einem parkenden Pkw Citroën einer 43-Jährigen auf dem Parkplatz des Kauflandes in Eisenberg.

Mit den darin erbeuteten EC-Karten versuchten die Täter zunächst in Bürgel an der Tankstelle zu bezahlen, jedoch vergebens.


Wenig später gelang es den Dieben, mit der EC-Karte in Eisenberg in einer Tankstelle in der Jenaer Straße und in einem Verbrauchermarkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße mehrfach Waren zu kaufen. Der Beuteschaden beläuft sich aktuell auf ca. 200 Euro.

Hinweise zum Diebstahl bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Kahla

Täter flüchtet nach Streit betrunken auf Fahrrad

Freitagabend begab sich ein 32-jähriger Mann zu einer Wohnanschrift an der Ascherhütte in Kahla. Dort beschädigte er die Fensterscheibe eines 38-jährigen Mannes.


Infolgedessen kam es zur tätlichen Auseinandersetzung zwischen beiden. Hierbei schlug der Randalierer mehrfach in das Gesicht des Wohnungsinhabers, welcher nur leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete er auf dem Fahrrad.

Der aus Kahla stammende Täter konnte durch Polizeibeamte der PI Saale-Holzland wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Er hatte stolze 1,66 Promille vorzuweisen und muss sich nun neben Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, auch wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.


Camburg

Einbruch in Bibliothek

Unbekannte brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Stadtbibliothek Camburg ein.

Am Platz des Friedens 1 schlugen der oder die Unbekannten zunächst zwei Fensterscheiben im Erdgeschoss ein und entwendeten anschließend einen dahinter, auf einem Tisch befindlichen, Laptop im Wert von ca. 500 Euro.


Hinweise zur Tat und insbesondere zum Täter bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Eisenberg

Erneut Autos beschädigt

In der Nacht von Freitag und Samstag wurden erneut Pkws in Eisenberg beschädigt. Diesmal richtete sich die Aggression des unbekannten Täters gegen drei parkende Fahrzeuge in der Geschwister-Scholl-Straße sowie der Carl-von-Ossietzky-Straße, Höhe der Hausnummer 16.

An allen Autos riss bzw. trat der Unbekannte die Außenspiegel der Beifahrerseite ab. Zudem wurden Mülltonnen umgeworfen. In der Geschwister-Scholl-Straße konnte der Mann bei der Tat beobachtet werden.


Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen nach dem Randalierer blieben erfolglos. Der Randalierer kann nur vage mit einer Größe von ca. 180 cm und Kopfhörern auf dem Kopf beschrieben werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Weitere Geschädigte und Zeugen zu den Sachbeschädigungen wenden sich bitte an die PI Saale-Holzland unter der 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland