Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.03.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am Klinikum in Jena wurde am Sonntagmittag ein 36-jähriger Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen.
Der Alkohol- und Drogentest verlief erfreulicherweise zwar negativ, allerdings konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen.
Nach polizeilicher Recherche stellte sich dann heraus, dass er eine Entziehung der Fahrerlaubnis hat und demnach gar kein Auto hätte fahren dürfen. Zudem waren die angebrachten Kennzeichen auch zur Fahndung ausgeschrieben.
Nachdem die Anzeige aufgenommen wurde, musste der 36-Jährige seinen Weg zu Fuß weitergehen, da ihm die Weiterfahrt untersagt wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Rothenstein
Beim Einbruch überrascht
Einen versuchten Einbruch meldete am Sonntagmittag ein Zeuge aus Rothenstein. Als sich der Mitteiler vor einer Firma in der Hauptstraße befand, stellte er, gegen 13:30 Uhr, fünf Personen fest, welche sich direkt vor der Eingangstür befanden.
Vorerst machte sich der Zeuge keine Gedanken darüber. Als eine Person aus der Gruppe dann allerdings mit einem Gegenstand auf die Tür zuging und daran hantierte und in der weiteren Folge dagegen trat und diese versuchte aufzudrücken, informierte der Mann die Polizei.
Derweil verließen die Unbekannten das Firmengelände und flüchteten. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Unbekannten nicht ausfindig gemacht werden.
An der Eingangstür konnten leichte Beschädigungen in Form von Hebelspuren festgestellt werden. Den Personen gelang es allerdings nicht, ins Gebäude einzudringen.
Hermsdorf
Mit 1,6 Promille am Lenkrad
Eine 46-Jährige wurde am Sonntagabend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten die Frau mit ihrem Fahrzeug in der Hermann-Danz-Straße in Hermsdorf fest.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte plötzlich einen Wert von über 1,6 Promille zum Vorschein. Neben der Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde die Frau ins Klinikum zur Blutentnahme gebracht du ihr Führerschein wurde ebenfalls gleich beschlagnahmt.
Poxdorf
Feuer entfacht
Am Sonntagvormittag brannte in Poxdorf Heu auf einem Schleppanhänger. Ein 65-Jähriger lud altes Gras und Äste auf den Anhänger auf, welcher sich im unteren Teil des Gartens befand und begab sich für weniger Minuten ins Wohnhaus. Kurze Zeit später stellte er fest, dass der Anhänger in Flammen stand.
Glücklicherweise gelang es dem Mann, das Feuer mit Wasser aus einem nahegelegenen Bach eigenständig zu löschen, sodass weiterer Sachschaden verhindert werden konnte.
Quelle: Polizei Jena