Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.03.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

78-Jährige beklaut

Eine 78-Jährige wurde am Mittwochnachmittag, in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, in der Ernst-Thälmann-Straße bestohlen. Die Rentnerin engagiert sich dort als freiwillige Helferin in der Kleiderkammer.


Unbekannte nutzen die Gutmütigkeit der Frau aus und entwendeten ihren Rucksack mit allen Personaldokumenten, Mobiltelefon und Bankkarten.

Jena-Ost

Für sicheren Diebstahl Strom abgestellt

Langfinger besuchten eine Baustelle im Wohngebiet Am Erlkönig in Jena.

Wie ein Mitarbeiter am Mittwochmorgen der Polizei mitteilte, sind die Langfinger auf das frei zugängliche Gelände gelangt und haben augenscheinlich aus Sicherheitsgründen den Strom abgestellt.


Dazu mussten die unbekannten Täter den Verteilerkasten gewaltsam öffnen und verursachten dadurch Sachschaden.

Im Anschluss nahmen die Diebe etwa 300 Meter Kupferkabel an sich und verschwanden in unbekannte Richtung. Der Wert des Beutegutes wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Autospiegel abgetreten

Ein 85-Jähriger aus Kahla musste am Mittwochmorgen feststellen, dass sein Fahrzeug scheinbar mutwillig beschädigt wurde.

Der Mann stellte den Honda am Vorabend, gegen 19:00 Uhr, auf dem Parkplatz der Franz-Lehmann-Straße ab. In der Nacht wurde dann durch unbekannte Täter der linke Außenspiegel des Fahrzeuges abgetreten und dadurch Sachschaden verursacht.


Auch eine 55-Jährige teilte einen gleichgelagerten Sachverhalt mit. Sie stellte am Dienstagabend ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Schulstraße ab.

Als die Frau am Mittwochmorgen zu ihrem Pkw kam, hatten unbekannte Täter den rechten Außenspiegel abgetreten.

Mörsdorf

Mit Lkw-Anhänger kollidiert

Ein 59-Jähriger verunfallte am Mittwochmittag zwischen St. Gangloff und Stadtroda. Der Mann kam in einer Rechtskurve, kurz vor dem Abzweig nach Mörsdorf, nach links von der Fahrbahn ab.


Hier kollidierte er seitlich mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Lkw. Dadurch kam der 59-Jährige von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stehen.

Glücklicherweise ging der Zusammenstoß glimpflich aus, da lediglich Sachschaden an dem Fahrzeug des Unfallverursachers, dem Lkw und einem Leitpfosten entstand.

Trockenborn-Wolfersdorf

Kulturliebhaber aus Schloss befreit

Einen merkwürdigen Anruf erhielt Mittwochnachmittag ein 61-Jähriger aus Trockenborn-Wolfersdorf. Dieser ist der Eigentümer des dortigen Schlosses, in welchem sich nunmehr der unbekannte Anrufer aufhielt und angab, eingeschlossen zu sein.

Gemeinsam mit einem Objektverantwortlichen begaben sich Beamte der Polizei Saale Holzland vor Ort. Hier konnte man den Unbekannten, welcher sich als 60-jähriger Kulturinteressent vorstellte, antreffen und aus seiner doch recht misslichen Lage befreien.


Auf Befragung gab er an, dass er sich in das Schloss begeben hatte. Hierbei entging ihm jedoch, dass der betretene Bereich für die Öffentlichkeit nicht freigegeben war. Als er dies dann bemerkte, war es schon zu spät. Der Ausgang war bereits verschlossen.

Auch wenn der Kulturliebhaber keine bösen Absichten hegte, nahm er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch als bleibende Erinnerung der Schlossbesichtigung mit nach Hause.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland