Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.04.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
13-jähriger Radfahrer übersehen
Ein 13-Jähriger stieß am Donnerstag in der Löbstedter Straße mit einem VW zusammen. Der Junge war mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg in entgegengesetzter Richtung unterwegs, als der VW-Fahrer in ein Firmengelände einbiegen wollte.
Hierbei übersah er den 13-Jährigen, wodurch es zu einer leichten Berührung kam und der Jugendliche stürzte. Glücklicherweise zog er sich keine größeren Verletzungen zu, sodass der Junge bereits vor Ort aus der medizinischen Versorgung entlassen werden konnte.
Jena-Wogau
In den Gegenverkehr geraten
Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Toyota und einem Nissan kam es am Donnerstagnachmittag in der Bürgelschen Straße in Jena. Der 77-jährige Toyota-Fahrer befuhr die Bürgelsche Straße in Wogau stadteinwärts.
Plötzlich kam der Rentner in einer Rechtskurve nach links in den Gegenverkehr und kollidierte seitlich mit dem Nissan, wodurch an beiden Pkws erheblicher Sachschaden entstand und die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren.
Durch einen Rettungswagen wurde der 77-Jährige vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Jena-West
Auffahrunfall
Einen Auffahrunfall musste die Polizei Jena am Donnerstagabend aufnehmen. Ein 46-jähriger VW-Fahrer war auf der Erfurter Straße stadteinwärts unterwegs, als dieser, trotz grünem Signal der Lichtzeichenanlage, verkehrsbedingt halten musste.
Eine dahinter fahrende 50-Jährige bemerkte dies allerdings zu spät und fuhr mit ihrem Audi in das Heck des VWs. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und mussten ins Klinikum gebracht werden.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Paletten angezündet
Zu einem Brand in einer leerstehenden Lagerhalle in Kahla wurden am Donnerstagabend die Polizei und die Kameraden der Feuerwehr gerufen.
Unbekannte stapelten alte Paletten, welche sich in dem verlassenen Gebäude befanden und zündete dies an. Durch die starke Rußentwicklung wurde ein Zeuge auf den Brand aufmerksam und informierte die Rettungsleitstelle.
Durch den Einsatz von Feuerlöschern konnte die zuerst eingetroffene Polizei den Brand so weit eindämmen, bis die Feuerwehr vor Ort war und das Feuer vollständig löschte.
Eine Gefahr für umliegende Gebäude entstand nicht. Auch Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Kahla
Kellereinbruch
Einen Einbruch in seinen Keller meldete am Donnerstagabend ein 56-Jähriger aus Kahla. Unbekannte öffneten gewaltsam das Kellerabteil und beschädigte dadurch den Verschlussriegel der Kellertür.
Anschließend nahm der Langfinger eine alte Bohrmaschine an sich und verschwand unerkannt in unbekannte Richtung. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.
Dornburg-Camburg
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Ein 38-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag in Dornburg-Camburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Audi nicht ordnungsgemäß zugelassen ist und folglich nicht im öffentlichen Verkehrsraum geführt werden darf.
Der 38-Jährige gab zwar an, alle notwendigen Unterlagen an der Wohnanschrift vorliegen zu haben, jedoch stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass seit April 2019 kein Versicherungsschutz mehr bestand, weshalb das Fahrzeug im August 2020 zwangsweise abgemeldet wurde.
Zusätzlich zur Anzeigenaufnahme wurden die Kennzeichen entstempelt, da dies bisher nicht geschehen war und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland