Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.04.2022
Teilen auf
Jena
Jena-West
Fußball-Trikots geklaut
Langfinger sind in der Gutenbergstraße in Jena in zwei Kellerabteile eingedrungen und haben sich an Fußball-Trikots bedient.
Wie ein Zeuge am Sonntagnachmittag der Polizei mitteilte, sind die Unbekannten auf nicht bekannte Weise in das Wohnhaus gelangt und folglich in den Kellerbereich. Hier wurden zwei Keller von Anwohnern aufgebrochen und das Beutegut entwendet.
Ob noch weitere Sachen gestohlen wurden und wie hoch der entstandene Beuteschaden ist, muss in der weiteren Folge noch geklärt werden.
Jena-Ziegenhain
Erneut Briefkasten gesprengt
Am Sonntagvormittag melde sich eine Rentnerin aus Jena und teilte zum wiederholten Mal eine Sachbeschädigung an ihrem Briefkasten mit.
In der Nacht zu Sonntag begaben sich unbekannte Täter zum Wohnhaus der Frau in der Ziegenhainer Straße und entzündeten einen Böller, welchen die Unbekannten in den Briefkasten der Anwohnerin schmissen.
Durch die Wucht der Detonation wurde der Briefkasten zerstört und stand folglich offen. Bereits zwei Wochen zuvor ereignete sich ein ähnlich gelagerter Sachverhalt.
Jena-Lobeda
Unfallflucht
Am Sonntagmorgen meldete ein Zeuge, dass er soeben in der Paul-Schneider-Straße eine Unfallflucht beobachten konnte. Der Fahrzeugführer eines Suzuki stieß mit seinem Pkw gegen einen Poller und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle.
Kurze Zeit später meldete sich der Zeuge erneut und teilte mit, dass er das Fahrzeug nun unweit in der Richard-Zimmermann-Straße, geparkt und verschlossen vorgefunden hat. Doch vom Fahrzeugführer fehlt jede Spur.
Sowohl am Fahrzeug, als auch an dem Poller entstand durch die Kollision Sachschaden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Tankbetrug
Scheinbar, Geld sparen wollte am Sonntagabend ein 23-Jähriger in Kahla. Der junge Mann besuchte mit seinem Pkw die Tankstelle Am Haarweg und befüllte den Tank seines Fahrzeuges. Doch anstatt zu bezahlen, setzte sich der 23-Jährige gleich wieder in seinen VW und fuhr schnurstracks davon.
Wie sich herausstellte, hatte er sogar noch abgemeldete Kennzeichen angebracht, damit dem Betrüger niemand auf die Schliche kommt. Doch der Plan ging nicht ganz auf.
An der Wohnanschrift konnte der junge Mann festgestellt werden. Die Ermittlungen und eine Anzeige wurden aufgenommen. Jetzt muss geklärt werden, ob das Fahrzeug und der 23-Jährige in Zusammenhang mit weiteren Tankbetrügen stehen könnte.
Hermsdorf
Gegenverkehr übersehen
Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei VWs kam es am Sonntagnachmittag an der Anschlussstelle zur Autobahn in Hermsdorf-Ost. Ein 30-Jähriger kam aus Richtung Hermsdorf gefahren und beabsichtigte nach links auf die Autobahn in Richtung Dresden aufzufahren.
Hierbei missachtete er den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten 48-Jährigen. Folglich kollidierten beide Fahrzeuge und es entstand Sachschaden an den beteiligten VWs. Personen wurden glücklicherweise bei dem Unfall nicht verletzte.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland